Dürftiges Fazit für kabel eins-Dokusoaps

Mit strengen Eltern und Männer-Hobbys wurde kabel eins in den vergangenen Wochen donnerstags nicht glücklich – die vorerst letzten Folgen liefen sogar richtig katastrophal.

kabel eins und seine Dokusoaps am Donnerstag: So richtig glücklich scheint der Sender damit derzeit nicht zu werden, weshalb es in den kommenden beiden Wochen «Die Fast-Food-Show» richten soll. Diesmal durften allerdings nochmal strenge Eltern und Männerhobbys an den Start gehen – der Erfolg rückte damit jedoch erneut in weite Ferne.

So erreichten «Die strengsten Eltern der Welt» zur besten Sendezeit gegen Leichtathletik, «Popstars» & Co. gerade mal noch 350.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, sodass sich kabel eins mit einem sehr überschaubaren Marktanteil in Höhe von 3,4 Prozent in der Zielgruppe begnügen musste. Auch die Gesamtreichweite fiel mit 600.000 Zuschauern alles andere als gut aus.



Unterboten werden konnte das nur von «Mein Mann, sein Hobby und ich», das mit 440.000 Zuschauern von so wenigen Menschen gesehen wurde wie noch nie – kein guter Abschied für das Format, das insgesamt bei lächerlichen 1,7 Prozent Marktanteil hängen blieb und auch in der Zielgruppe mit 2,9 Prozent nur knapp am vor drei Wochen aufgestellten Negativ-Rekord vorbeischrammte. Enttäuschend auch das Ergebnis von «K1 – Magazin», das mit 4,4 Prozent ebenfalls im roten Bereich lag.

Dass der kleine Sender am Ende doch noch einen guten Tagesmarktanteil von 6,3 Prozent einfahren konnte, war einmal mehr der starken Daytime zu verdanken, in der kabel eins mit einer Folge von «Two and a half Men» gewohnt tolle 17,5 Prozent Marktanteil einfuhr – und auch sonst waren zweistellige Werte hier eher die Regel als die Ausnahme.
21.08.2009 09:24 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36816