Lieber Johannes B. Kerner,...
Sie kommen gerade aus dem Urlaub zurück und bereiten sich nun für die letzten Ausgaben Ihrer ZDF-Talkshow vor. Das fällt Ihnen sicherlich nicht ganz einfach, könnte man doch vermuten, dass Sie und Ihr Team, das mit Ihnen wechseln wird, die Gedanken schon eher bei dem neuen Sat.1-Magazin «Kerner Live» haben. Bis zur letzten Minute das Beste für das ZDF geben ist Ihre Devise – und das ist auch gut so.
Haben Sie den Wechsel zu Sat.1 inzwischen schon einmal bereut? Ein bisschen zumindest? Funkelnde Augen sollen Sie bekommen haben, als Ihnen Sat.1-Boss Guido Bolten einmal alte Videos von «ran»-Sendungen gezeigt hat. Dass Ihre Augen beim Betrachten der jetzigen «ran»-Übertragungen immer noch funkeln, ist kaum zu glauben. Keine einzige lief ohne Patzer ab: Die Premieren-Sendung startete wegen technischer Probleme zwei Minuten zu spät, während des Spiels fiel der Ton komplett aus, sodass aus einer Münchner Box – hunderte Kilometer vom eigentlichen Spielort entfernt - weiterkommentiert werden musste. Über die fachlichen Qualitäten Ihrer neuen Field-Reporterin Andrea Kaiser muss an dieser Stelle jetzt nicht weiter gesprochen werden.
Vielleicht haben Sie auch schon Bedenken, wenn Sie an die Quoten Ihres neuen Magazins denken: Anders als geplant läuft der Doku-Montag in Sat.1 nicht rosig – ab Mitte Oktober soll nun die aufwendige Doku «Deutschland wird schwanger» für Aufschwung sorgen. Sie wird dann im Vorfeld Ihres Magazins laufen. Natürlich ist bei Sat.1 nicht alles schlecht, doch so gut wie es uns manche verkaufen wollten, ist es auch nicht.
Dennoch einen guten Start in Sat.1,
Ihr Manuel Weis
Johannes B. Kerner wechselt nach etlichen Jahren beim ZDF im Oktober 2009 zurück zum Privatsender Sat.1