Neue «Kochprofis» mit mäßigem Auftakt

Die neuen Köche der RTL II-Show waren am Montag erstmals zu sehen. Die Quoten der Sendung waren nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Ralf Zacherl und Co. sind von nun an Geschichte bei RTL II: Die ehemaligen «Kochprofis» sind zu VOX gewechselt, nun soll eine neue Crew Restaurants aufmöbeln. Am Montag nahmen sie ihren Dienst auf und schafften gerade einmal einen mäßigen Auftakt. Unspektakulär fielen die Einschaltquoten aus, denn im Schnitt sahen 1,24 Millionen Menschen die erste Ausgabe des neuen Teams.

Mit 4,6 Prozent bei allen Zuschauern lag man oberhalb des Senderschnitts, in der Zielgruppe kam man auf 6,8 Prozent. Auch dieser Wert liegt im grünen Bereich, dennoch muss man betrachten, dass die Kochshow zu ihrer besten Zeit neun Prozent oder mehr generieren konnte.



Besser lief es ab 21.15 Uhr für das «Aschenputtel-Experiment», das im Schnitt 7,3 Prozent der umworbenen Gruppe begeisterte. Die Gesamtreichweite fiel jedoch: 0,93 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren entschieden sich für diese Sendung. Dementsprechend schlecht fiel auch der Tagesmarktanteil von RTL II aus: Nur 6,1 Prozent wurden im Schnitt erzielt.
01.09.2009 09:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37011