Weder der Spielfilm «Abgrund» noch ein im Anschluss gezeigtes «Galileo spezial» holten so gute Quoten wie der selbsternannte König Lustig mit der Rückkehr von «TV total».
Stefan Raab ist wieder aus der Sommerpause zurück und hatte gleich am ersten Abend jede Menge aufzuholen: Die Grand Prix-Kooperation mit der ARD war ebenso Thema wie die Schweinegrippe und der Tod von Michael Jackson – zudem startete der Entertainer wieder seinen fast schon legendären Erstwählercheck. Die Premiere der neuen Staffel von
«TV total» funktionierte nicht nur aus Sicht der Quoten einwandfrei: 13,8 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Im Schnitt verfolgten 910.000 Bundesbürger ab drei Jahren die ProSieben-Show.
Die Quote war somit höher als bei den Primetime-Formaten, die im Vorfeld gesendet wurden. Die Wiederholung des Spielfilms
«Abgrund – Eine Stadt stürzt» ein kann sich angesichts der eingefahrenen Werte nämlich nicht rühmen. Gerade einmal zwölf Prozent Marktanteil holte der Eventfilm, was in etwa einem Wert auf Senderschnitt entspricht. Bei allen Zuschauern sah es dafür recht gut aus: Hier kamen 10,1 Prozent Marktanteil zu Stande, da im Schnitt 2,71 Millionen Bundesbürger einschalteten.
Ein im Anschluss gezeigtes «Galileo spezial» lockte durchschnittlich 1,37 Millionen Menschen zu sich, was klar zu wenig ist. Bei den Werberelevanten fiel man in den einstelligen Bereich und blieb somit hinter den Erwartungen zurück. 9,5 Prozent Marktanteil genügen den Ansprüchen des Münchner Privatsenders einfach nicht.