Primetime-Report: Ohne Sport fehlen den Öffentlich-Rechtlichen die Jungen

Der Sport hat die Öffentlich-Rechtlichen nun weitestgehend wieder verlassen und es nähert sich der Beginn der neuen TV-Saison. Erste Ausläufer davon waren bereits in der vergangenen Woche zu spüren.


Sat.1 zum Beispiel sendete am Montag seine neue Reihe «Die Promi-Singles – Traumfrau sucht Mann», in der neben Desiree Nick, auch Maja Prinzessin von Hohenzollern und Sabrina Setlur ihre große Liebe suchen. Allerdings interessierte dies nicht sonderlich viele Zuschauer, denn der Bällchensender schaffte es nur auf 1,66 Millionen, wobei sich 0,84 Millionen als Werberelevante herausstellten. Um 22.10 Uhr war «Der Ramschkönig» zu sehen, aber auch hier lagen die Quoten, zwar nicht ganz so weit, aber dennoch unter dem Senderschnitt: 7,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Schwach lief der Comedy-Abend am Dienstag bei ProSieben: Zuerst sank «Comedystreet XXL» mit noch nicht einmal eine Million Zusehern – nämlich nur 890.000 - aus der wichtigen Zielgruppe und einem dementsprechend niedrigen Marktanteil von 9,6 Prozent in den Keller, dann traf es auch das nächste Format nicht besser: «Elton vs. Simon – Die Show» sackte um 0,2 Prozentpunkte ab.

RTL zeigte am Mittwoch das Finale von «Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein». Das Doku-Format begeisterte zum Abschluss 2,75 Millionen Bundesbürger, was jedoch nur zu einem Gesamtmarktanteil von 10,3 Prozent führte. Beim jungen Publikum musste sich die Kölner TV-Station ebenfalls mit einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 16,2 Prozent zufriedenstellen. Besser lief es hingegen zwei Stunden später für «Stern TV» mit Günther Jauch. Hier sicherte sich der Sender sagenhafte 19,4 Prozent Marktanteil bei 1,46 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe.

Die Mitte der Woche lief für RTL II recht erfolgreich. Das donnerstägliche Format «Frauentausch» hob mit seiner 225. Folge geradezu ab: 1,14 Millionen Zielgruppenzuschauer und 11,3 Prozent Marktanteil lagen deutlich über dem Senderschnitt. Auch die darauffolgende US-Serie «Law & Order: Special Victims Unit» zeigte ein ähnliches Bild, verlor allerdings einige Zuschauer: 700.000 werberelevante Zuseher und 7,2 Prozent Marktanteil.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Crime-Serien von VOX. Die Doppelfolge von «CSI: New York» schaffte es bis auf gut eine Million werberelevante Zuschauer und brachte dem Sender so einen Marktanteil von bis zu 10,6 Prozent ein. Die anschließende Doppelfolge aus der ersten Staffel von «Law & Order: Special Vistims Unit» verzeichnete bis zu 830.000 Zuschauer und 10,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

kabel eins konnte am folgenden Samstag mit dem gleichen Genre punkten. Zuerst schickte der Sender «Without a Trace» auf Sendung und wurde dafür mit 1,04 Millionen Gesamt- und 0,63 Millionen Zielgruppenzuschauern belohnt. Anschließenden steigerten sich die werberelevanten Werte noch einmal bei der neuen US-Serie «Justice: Nicht schuldig!» - 0,65 Millionen Zuschauer und 7,0 Prozent Marktanteil, während «Medical Investigation» den Abend mit 0,71 Millionen werberelevanten Zuschauern und einem Marktanteil von 8,0 Prozent komplettierte.

Der Sonntag wurde beim Ersten angeführt von «Polizeiruf 110: Alles Lüge». Sehr zufriedenstellende 5,80 Millionen Zuschauer mit 18,3 Prozent Marktanteil sackte der öffentlich-rechtliche Sender ab. Anschließend ging ein «Tagesthemen Extra» zum Super-Wahlsonntag auf Sendung, was dann noch 3,61 Millionen Zuschauer mit bis zu 12,7 Prozent Marktanteil verfolgten.


… ist «Das Vermächtnis der Tempelritter». Auch wenn es nur eine Wiederholung war, machte der Film ProSieben dank 2,77 Millionen Zuschauer und 21,8 Prozent Marktanteil aus der Zielgruppe trotzdem zum Anführer des Sonntagabends.


…ist «Der Clown - Tag der Vergeltung». Mit 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen (13,3 Prozent) kann man mit dem vergangenen Samstag bei RTL nicht zufrieden sein.


…ist 7,0. Denn nur so viel Prozent Marktanteil holte die Kopie von RTLs «Die 10» bei Sat.1. Damit ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die «VIP-Charts» wieder in der Versenkung verschwinden.


…ist «Ong-Bak: Wächter des Tempels». Eigentlich ist RTL II immer der Sender, der mit seinen Filmen aus Asien auftrumpft, doch nun hat auch ProSieben bewiesen, dass man mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent in der Zielgruppe bei diesem Genre mithalten kann.
01.09.2009 16:02 Uhr  •  Benjamin Müller Kurz-URL: qmde.de/37031