«Iron Calli» mit eisernen Quoten

Das sieht richtig gut aus für den pfundigen Ex-Manager Rainer Calmund. Die dritte Folge seiner Abnehm-Doku punktete trotz starker Konkurrenz.

Wer hätte gedacht, dass im September 2009 in Zusammenhang mit der VOX-Abnehmdoku «Iron Calli» von einem Quotenerfolg gesprochen werden kann? Geld verwettet hätte darauf wohl niemand. Nun holte die Sendung schon zum dritten Mal in Folge überdurchschnittliche Marktanteile – sie schlug sich in dieser Woche trotz stärker gewordener Konkurrenz wacker. Gegen «Monk» kam Rainer Calmund noch auf durchschnittlich 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Insgesamt verfolgten 1,08 Millionen Menschen ab drei Jahren die VOX-Produktion. Egal wie sich die letzte Folge, die in der kommenden Woche ausgestrahlt wird, schlägt: Für die Verantwortlichen des kleinen Kölner Senders dürfte feststehen, dass «Iron Calli» ein Erfolg war.



Weniger gut sah es für «Die Kocharena» im Vorfeld aus: «Dr. House» und «CSI: Miami» waren wohl einfach zu stark – gerade einmal sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden ermittelt. Die von Florian König moderierte Sendung kam so nicht über den Senderschnitt hinaus. Immerhin: Es lief besser als bei kabel eins, das zeitgleich den Film «24: Redemptipn» sendete.
02.09.2009 09:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37036