Das ProSieben-Wissensmagazin startete hervorragend in das zwölfte Jahr. Die Einschaltquoten waren deutlich besser als in den vergangenen Jahren.
Das ProSieben-Wissensmagazin
«Galileo» mit Aiman Abdallah hat in den vergangenen Wochen stets gute Einschaltquoten vorweisen können. Auch der Start in das neue Fernsehjahr ist dem Magazin geglückt. Am Montag wurden beispielsweise 15,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen eingefahren, am Dienstag verzeichnete die Fernsehstation 14,5 Prozent.
Die Sendung am Mittwoch holte eine Reichweite von 1,52 Millionen Zuschauern und lag selbst bei den ab 3-Jährigen mit 7,1 Prozent deutlich über dem Senderschnitt. Vor allem in der Zielgruppe kann das Format punkten, denn dort interessierten sich 13,5 Prozent der Menschen für alltägliche Fragen, die anschaulich erklärt werden. Dieses Mal stand die Pflanze Stevia im Vordergrund, die knapp 300 Mal süßer als gewöhnlicher Zucker ist, aber keine Kalorien beinhaltet. Zwar ist das Kraut in Europa verboten, aber der Getränkehersteller Coca Cola will sie schon bald als Zuckerersatz verwenden.
«Galileo» verzeichnete mit den ersten drei Episoden in diesem Fernsehjahr einen Marktanteil von 14,4 Prozent, im Vorjahr lag das Magazin bei lediglich 12,3 Prozent. Blickt man noch ein weiteres Jahr zurück, so betrug der Wert damals nur 11,9 Prozent Marktanteil. Angesichts der hervorragenden Einschaltquoten, die seit vielen Jahren einen Rekord darstellen, wird das Wissensmagazin wohl noch lange ProSieben erhalten bleiben.