Keine Chance gegen Fußball: RTL & ProSieben

Beide Sender setzten auf Spielfilme und beide TV-Anstalten lagen damit richtig weit unterhalb des eigenen Senderschnitts.

Wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt, dann sollte man die TV-Quoten der Sendungen im direkten Gegenprogramm nicht ganz so streng bewerten. Fast alle Sender hatten am Samstag zur besten Sendezeit massive Probleme. Die Ausnahme stellte der kleine Kanal VOX dar, der mit «Mein Partner mit der kalten Schnauze 3» im Schnitt 9,1 Prozent Marktanteil generierte und damit sogar erfolgreich war als das vergleichsweise große ProSieben.

Das Liebesdrama «Hautnah» mit Jude Law kam dort im Schnitt nur auf 7,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Reichweite, die bei 1,27 Millionen Zusehern lag, darf vorsichtig beschrieben, als ausbaufähig bezeichnet werden.



Ähnlich schlecht lief es für RTL: Der Kölner Sender wiederholte den TV-Zweiteiler «Tarragona – Ein Paradies in Flammen» und landete mit durchschnittlich 2,27 Millionen Zuschauern auf der Nase. Bei allen Zuschauern kam man nicht über 9,3 Prozent Marktanteil hinaus, in der Zielgruppe wurden gerade einmal 11,7 Prozent Marktanteil gemessen.
06.09.2009 09:44 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37104