Nach der erfolgreichen Premiere setzt RTL die Sendung mit Günther Jauch und Oliver Pocher fort. RTL nannte schon einen ungefähren Starttermin.
Mit 6,69 Millionen Bundesbürgern und 3,07 Millionen Menschen 14 und 49 Jahren belegte
«5 gegen Jauch» in der vergangenen Woche jeweils den dritten Platz in den Primetime-Charts. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei sensationellen 28,9 Prozent – unter diesen Umständen wurde schon das gesamte Wochenende über eine Fortsetzung spekuliert.
Nun erklärte die Kölner Fernsehstation, dass eine Neuauflage geplant sei. „Wegen des großen Erfolges von «5 gegen Jauch» ist eine Fortsetzung der Show mit Günther Jauch als Kandidat und Oliver Pocher als Moderator noch für dieses Jahr geplant“, sagte RTL-Sprecher Frank Rendez gegenüber Quotenmeter.de. Wie viele Folgen in Auftrag geschickt werden und wann diese auf Sendung gehen, ist noch nicht klar.
Eigentlich steht Oliver Pocher exklusiv bei Sat.1 unter Vertrag, jedoch enthält der Vertragsabschluss zwischen den Parteien eine Ausnahmeregel. Da Pocher bereits vor dem Sat.1-Vertrag an der RTL-Sendung arbeitete, darf er für weitere Folgen bei RTL anheuern.
Zu einer wöchentlichen Fernsehsendung wird sich «5 gegen Jauch» nicht entwickeln, wenngleich auch die Quizshow «Wer wird Millionär?» selbst als Eventreihe startete und sich dann zum Dauerbrenner entwickelte. Noch heute ist das von Günther Jauch moderierte Quiz ein Quotenbringer und machte Formate wie «Einsatz in vier Wänden – Spezial», «Rach – Der Restauranttester» und «Bauer sucht Frau» richtig erfolgreich.