RTL-Dokus reißen Sat.1 nicht ins Verderben

Am Montag verzeichneten die Sat.1-Gerichtsshows wieder tolle Marktanteile. Derweil hat ProSieben mit seinen Doku-Soaps Probleme.

Schon in der vergangenen Woche berichtete das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de, dass die Einschaltquoten des RTL-Nachmittags hervorragend sind. Auch am Montag hielten die Werte, so kam «Mitten im Leben» in der 14.00 Uhr-Stunde bei den Werberelevanten auf 20,7 Prozent Marktanteil. Danach brachten es die zwei Fake-Doku-Soaps «Verdachtsfälle» und «Familien im Brennpunkt» auf 19,8 und 25,9 Prozent Marktanteil, bei den ab 3-Jährigen wurden 11,2 bis 14,2 Prozent Marktanteil generiert.

In der ersten Fernsehwoche hatte Sat.1 unter diesen neuen Sendungen zu leiden, am Montag sah das Bild etwas besser aus. Zwar war die Fernsehstation nicht mehr Marktführer, die Quoten blieben aber weiterhin oberhalb des Senderschnitts. «Zwei bei Kallwass» lag mit 15,2 Prozent im grünen Bereich, «Richterin Barbara Salesch» kam auf 14,7 Prozent bei den Werberelevanten. Auch der beliebte Fernsehrichter Alexander Hold fesselte die Zuschauer und strich einen Marktanteil von 15,1 Prozent bei den jungen Menschen ein.

Unter den neuen RTL-Dokus leidet vor allem ProSieben, denn «We are Family!» zeigt sich derzeit von der schwachen Seite. Noch vor wenigen Wochen wurden Wochenschnitte mit 14 bis 16 Prozent Marktanteil generiert, am Montag waren lediglich 14,9 und 12,5 Prozent drin. Noch befinden sich die Werte zwar im erfolgreichen Bereich, aber es ging dennoch innerhalb von zwei Wochen deutlich nach unten. Auf den Boden der Tatsachen ist unterdessen schon «Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job» angelangt. Die Doku-Soap brachte es nur auf 8,6 Prozent bei den Werberelevanten und kommt gegen «Familien im Brennpunkt» kein Stückchen mehr an.
08.09.2009 09:28 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/37132