FOX bringt Western zurück ins Fernsehen

Peter Johnson und Scott Rosenbaum haben eine neue Western-Serie entwickelt, die sich in Richtung «Planet der Affen» orientieren soll.

Schon seit vielen Jahren gibt es im US-Fernsehen keine Westerngeschichten mehr. Zuletzt punktete drei Jahre lang die HBO-Serie «Deadwood», jedoch wurde das Format nach einer unbefriedigenden dritten Staffel abgesetzt. Der ausführende «Chuck»-Produzent Scott Rosenbaum hat ein nun Drama entwickelt, welches von FOX einen Entwicklungsauftrag bekommen hat

Das neue Projekt, welches von Warner Bros. TV und McGs Wonderland Sound and Vision kommt, wird als epischer Western mit Science-Fiction-artigen Wendungen beschrieben. Es wird sich um einen Revolverheld drehen, der zwischen zwei Welten gefangen ist. Die Serie soll sich an «Planet der Affen» orientieren, erklärte Rosenbaum, der zusammen mit Peter Johnson produziert. „Ich bin wirklich daran interessiert, das Western-Genre aufzupolieren, (...) ich will den Western in eine neue Generation führen“, so der Produzent und Erfinder.

Scott Rosenbaum hat einen langfristigen Vertrag mit Warner Brothers und versuchte schon über mehrere Jahre, ein passendes Konzept für eine Western-Serie zu finden. Die Idee soll mit seinem Partner Johnson gekommen sein, beide arbeiten seit einigen Jahren an der NBC-Serie «Chuck».

Vor Kurzem trafen sich Johnson und FOX-Unterhaltungschef Kevin Reilly sowie der Senderboss Matt Cherniss und erklärten, dass das Network für die Entwicklungssaison nach einer Western-Serie Ausschau halte. Rosenbaum, Reilly und Cherniss arbeiteten zuletzt bei FX für die Serie «The Shield» zusammen. Das Produktionsstudio Wonderland stellte bislang für FOX «Human Target», «Fastlange» und «O.C., California» her.
09.09.2009 14:42 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/37163