Forenecho: Welcher ist der bessere Sportsender?

Der Frage nach dem besten Sportsender im deutschen Fernsehen gingen die User im Quotenmeter.de-Forum nach.

Die Forumsteilnehmer wollten es in ihrer Diskussionsrunde genau wissen: Die Frage nach dem Sportsender Nummer Eins sollte geklärt werden. Dabei wurden die Vor- und Nachteile von DSF und Eurosport beleuchtet. In unserem Forenecho stellen wir die wichtigsten Thesen noch mal zusammen, denn Meinungen dazu gibt es viele.

Kuscheltiger findet Eurosport gut, seiner Meinung nach könnte der Kanal auch mit Nicht-Sportsendern mithalten. Jedoch findet er die Programmplanung teilweise seltsam und hat den Eindruck, dass der Sender die 24 Stunden Sendezeit nicht vollbekommt, da nachts Radrennen, die tagsüber live gezeigt werden, wiederholt werden. Adrianm pflichtet bei, dass Eurosport mehr Qualität hat. Dafür habe DSF aber «Hattrick», «Doppelpass», das Montag-Livespiel sowie Handball im Programm. Dennoch stören ihn die Call-In-Sendungen beim DSF sowie die aufdringliche Werbung. Holzklotz dazu: „Eurosport würde auch sofort Call-In-Fernsehen machen, wenn sie sich die Rechte besorgen würden“.



Auch Music_Dynamo schaltet Eurosport öfter ein. Trotzdem gefallen ihm die Zweitliga-Übertragungen sowie die Sendung «Doppelpass» auf DSF. Zudem lobt er die DSF-Moderatoren Frank Buschmann und Uwe Morawe, während ihm Markus Höhner und Thomas Herrmann nicht sonderlich gefallen. Call-In-Shows nimmt er dabei in Kauf, da er dies als Existenzgrundlage für das DSF sieht. Kamil stimmt zu: „Die Kommentatoren beim DSF sind schon alle richtig gut, vor allem der „Formel 1“-Kommentator ist der Beste, den es in Deutschland gibt, meiner Meinung nach.“ Sleeper hingegen ist aufgefallen, dass das Programm bei Eurosport mit englischen Kommentaren läuft. Auch The Rock trifft alle paar Monate mal gerne englische Kommentatoren an. Rafa ergänzt: „Also ich kann das einstellen, manchmal schau ich Eurosport mit englischen, manchmal mit deutschen Kommentatoren an.“

American-way findet indes nicht, dass das DSF die bessere Rechte inne hat. Mit olympischen Sommer- und Winterspielen, Wintersport, Tennis (Australien Open, US Open, French Open), Leichtathletik oder der Tour de France habe Eurosport ein vielfältigeres Programm. Tennis schauen Kuscheltiger und Rafa ebenso gern. Enfan bleibt gern mal beim Frauen-Tennis hängen. Brunobauer mag stattdessen die Snooker-Maintour und ist dank Eurosport sogar Vereinsspieler geworden.

Abschließend meldet sich noch mal Adrianm zu Wort und fasst zusammen: Das DSF habe zwar die in Deutschland erfolgreicheren Formate, aber übertreibe mit Call-In-Sendungen. Daher sind sich die meisten User auch einig, dass Eurosport der qualitativ bessere Sender sei.
13.09.2009 08:41 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/37199