Diese Woche war für die
«Avenzio»–Redaktion der größte Grund zur Freude, seit Einführung des erst quotenschwachen Formats. Anfangs lag das Magazin fast meist unter dem ProSieben-Schnitt und dümpelte deutlich unter 12 Prozent Marktanteil. Diese Zeiten sind längst vorbei und dank der neuen Rubrik „Avenzio sucht das Superheim“ konnte das Magazin, welches von Daniela Fuss moderiert wird, von Montag bis Freitag einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,2% (!) verbuchen – so erfolgreich wie noch nie. Die neue Aktion, bei der dem Zuschauer von Mo. bis Do. jeweils außergewöhnliche und skurrile „Superhäuser“ gezeigt werden und jeweils freitags ein Wochengewinner gewählt wird, hat voll einschlagen. Schon am Montag meldete ProSieben Rekordquoten: Die vierthöchste Zuschauerbeteiligung der 14-49-Jährigen in MA%. Stolze 21,3% der jungen Werberelevanten schalteten ein. Die Neugier und Begeisterung für die neue Rubrik hielten deutlich an, wie man am Mittwoch sehen konnte. Die Dienstagsausgabe sahen „immerhin“ 20,9% der Zielgruppe und – für ProSieben auch sehr ungewöhnlich – 10,7% aller Zuschauer.
Und damit war noch nicht Schluss: Schon mit der Mittwochsausgabe fiel der Rekord vom Wochenanfang: Mit 21,4% konnte
«Avenzio» noch einen Hit in der Top 5 der erfolgreichsten Ausgabe seit Sendestart verbuchen. Schon als Flop muss man die Donnerstag-Quoten ansehen. „Nur“ 16,7% bzw. 8,7% der Zuschauer sahen am Donnerstag zu. Natürlich deutlich über dem ProSieben Schnitt, dennoch ein kleines Manko in der 20% + Woche.
„Aber wer hat nun die erste Vorausscheidung gewonnen ?“, fragten sich die Zuschauer am Freitag um 12.00 Uhr. Wieder 20,6% der Zuschauer zwischen 14-49 und - Wochenrekord – 11,5% der Zuschauer ab 3 Jahren schauten gespannt zu.
Wenn die Aktion weiter auf so großen Zuspruch findet, kann sich das
«Avenzio»-Team noch auf sehr erfolgreiche Wochen und sicherlich viele neue Stammzuschauer freuen. (schap)