Nach gutem Start in die neue Staffel sind die Quoten inzwischen wieder deutlich abgefallen. Überflieger des RTL II-Mittwochs war hingegen «Torchwood» – hier stimmten die Zahlen.
Angesichts eines Marktanteils von mehr als neun Prozent in der Zielgruppe dürfte es vor zwei Wochen beim Start in die dritte Staffel ein wenig Hoffnung bei RTL II gegeben haben, dass
«Heroes» ein bisschen an alte Zeiten anknüpfen kann. Zwei Wochen später ist der graue Alltag allerdings schon wieder eingekehrt.
Schon in der vergangenen Woche tat sich die US-Serie gegen das Fußball-Länderspiel wieder schwerer – und auch diesmal sah es nicht wirklich überragend aus. Mehr als 810.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und ein Marktanteil in Höhe von 6,7 Prozent waren für die Heldenserie einfach drin. Insgesamt schaffte «Heroes» nur 1,12 Millionen Zuschauer.
«Stargate: Atlantis» spielte anschließend ebenfalls auf diesem Niveau und ergatterte noch 1,21 Millionen sowie 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Als Überflieger des Abends entpuppte sich dagegen
«Torchwood»: Für die britische Serie reichte es ab 22:05 Uhr mit dem ersten von fünf Teiles eines erst kürzlich in Großbritannien gezeigten Specials noch zu 820.000 Werberelevanten, sodass der Marktanteil beim jungen Publikum auf überzeugende 9,1 Prozent kletterte – und auch die Gesamt-Werte fielen mit 1,08 Millionen Zuschauern und 5,4 Prozent überaus gut aus. Ein kleines Trostpflaster für die weiterhin enttäuschenden US-Helden.