ZDF präsentiert leuchtendes Design von zdf_neo

Noch wenige Wochen bis zum Start des neuen ZDF-Familiensenders - nun hat das ZDF erste Eindrücke des Designs veröffentlicht, das den Kanal prägen soll.

Am 01. November ist es bekanntlich soweit: Dann wird aus dem ZDFdokukanal der neue Familiensender zdf_neo, der sich in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreicher Kritik vor allem von Privatsender-Seite ausgesetzt sah - obwohl allzu viele Details zum Programm noch gar nicht bekannt waren.



Nun stellte der Mainzer Sender immerhin schon mal das Logo seines jüngsten Familienmitglieds vor: Auffällig ist dabei schon mal die Schreibweise des Sendernamens - klein und durch Unterstrich getrennt. Zudem setzten die Macher vor allem auf Farben, um eine "Wohlfühlatmosphäre" zu schaffen.



Deshalb sei das Design von zdf_neo besonders klar und einfach. Aus wenigen Elementen hat ZDF-Designer Christian Kohl daher eine laut ZDF präg­nante Gestaltungswelt entwickelt: Zwölf Farben, eine Schrift und eine besondere Bildwelt sollen die Optik des Senders prägen. Alle Bereiche des Senders, on air, off air und online sprechen daher eine gemeinsame Designsprache.

Ziel war es, trotz leuchtender Farben, nicht grell und aufdringlich zu wirken - stattdessen soll das Design nicht zuletzt "entspannt" wirken. Farben und Schrift sollen künftig sehr plakativ und großflächig eingesetzt werden, doch auch der Farbbalken, der Typografie sehr selbstbewusst auf dem Bild platziert, soll ein wichtiges Gestaltungselement sein, das auch in zahlreichen Sendungen zu sehen sein wird.

Die Bildwelt von zdf_neo entsteht in den Station-IDs, kurzen Filmen, die Teil der Eigenwerbung sind: Menschen in lebensnahen Situationen in Kombination mit deren Gedanken, die auf einem farbigen Balken einge­blendet werden, prägen das Bild. Jeder ID-Charakter tritt hierbei in fünf Umgebungen auf, die zusammen ein Bild von seiner Persönlichkeit entstehen lassen. Ihre formulierten Gedanken spiegeln momentane Gefühlslage, vergleichbar mit den Statusmeldungen in Skype oder Facebook - die neue Lebenswelt geht am ZDF damit offensichtlich doch nicht spurlos vorbei.
17.09.2009 16:40 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/37331