Erfolgreicher Auftakt für «Star Wars»-Reihe

Das Interesse an «Star Wars» scheint nach wie vor ungebrochen: Am Freitag durfte sich ProSieben über hohe Quoten freuen, auch wenn’s für den Sieg nicht ganz reichte.

Mit dieser Programmierung konnte eigentlich gar nicht viel schiefgehen: Seit Freitag ist ProSieben wieder im «Star Wars»-Fieber – und die Fans der Reihe offensichtlich auch. Zum Zielgruppen-Sieg reichte es zwar nicht, doch trotzdem kann man in München mit dem Auftakt sehr zufrieden sein.

Zu sehen war die inzwischen schon zehn Jahre alte Produktion «Star Wars – Episode I: Die dunkle Bedrohung», die zwar gegen Günther Jauch verlor, aber mit 1,80 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,1 Prozent beim jungen Publikum dennoch überaus erfolgreich war. Überzeugend sah es angesichts dessen auch beim Gesamtpublikum aus, wo sich ProSieben über 2,56 Millionen Zuschauer sowie 9,6 Prozent freuen konnte.



Am anschließenden Special «Star Wars – Ein Blick in die Zukunft» über „R2D2 und die künstliche Intelligenz“ kam dagegen überhaupt nicht an. Um 23:00 Uhr musste sich ProSieben mit nur noch 910.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 8,6 Prozent begnügen. Dennoch: Wenn ProSieben in den kommenden Tage weitere «Star Wars»-Filme ausstrahlt, müssen sich die Verantwortlichen um die Quoten wohl keine Sorgen machen.
19.09.2009 08:59 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37358