«Flutsch und weg»: Animation schlägt Action

Die Free-TV-Premiere von «Flutsch und weg» brachte Sat.1 am Samstag gute Quoten ein. ProSieben konnte da mit seinem Action-Programm diesmal nur hinterherschauen.

Auch wenn RTL der klare Tagessieg nicht zu nehmen war und man sich womöglich bei Sat.1 sogar noch ein wenig mehr erhofft hatte: Für gute Quoten sorgte die Free-TV-Premiere des Animationsfilms «Flutsch und weg» am Samstagabend allemal. Vor allem beim jungen Publikum kam die Produktion gut an.

1,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer waren es, die sich für den Münchner Privatsender entschieden und ihm somit einen überzeugenden Marktanteil in Höhe von 15,6 Prozent einbrachten. Damit gewann Sat.1 zugleich das Film-Duell gegen Familienmitglied ProSieben, das sein Glück mit Action versuchte, jedoch im Falle von «Into The Blue» nicht über schwache 10,3 Prozent in der Zielgruppe hinauskam. Zudem sah es auch insgesamt mit 1,44 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent Marktanteil allenfalls mäßig aus.



Sat.1 kam zur gleichen Zeit mit «Flutsch und weg» immerhin auf 2,48 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 9,5 Prozent entsprachen. «Genial daneben» konnte davon allerdings kaum profitieren und sackte danach auf nur noch 1,81 Millionen sowie 10,7 Prozent beim jungen Publikum ab. Für ProSieben war am späten Abend aber auch nicht mehr drin: Auf durchwachsene 10,5 Prozent kam die Premiere des Spielfilms «Kill Bobby Z – Ein Deal um Leben und Tod», insgesamt sahen 1,14 Millionen zu.
20.09.2009 09:26 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37375