Zahlreiche Überraschungen für Günther Jauch zum Geburtstag: Weil Promis & Co. den Moderator überraschen, verlängerte RTL prompt die Sendezeit.
Seit zehn Jahren ist
«Wer wird Millionär?» auf Sendung - und nach wie vor gehört die Quizshow zu den erfolgreichsten Formaten im deutschen Fernsehen. Nachdem RTL schon an den vergangenen beiden Freitagen mit zwei Doppelfolgen feierte, wird die kommende Ausgabe so lang werden wie keine zuvor.
Ursprünglich war bereits angekündigt, «Wer wird Millionär?» bis um 23:00 Uhr auszustrahlen, doch weil die Aufzeichnung länger dauerte als gedacht, wird Günther Jauch nun bis Mitternacht quizzen. Grund für die Verlängerung sind zahlreiche Überraschungen für den Moderator, die die Sendung immer weiter in die Länge trieben.
RTL kündigte für die Sendung prominente Überraschungskandidaten, ehemalige Millionengewinner und unvergessene Quizteilnehmer an, die Jauch allesamt während der Show überraschten. "Es ist ein bisschen wie Blindflug, aber ich freue mich und ich bin sehr gespannt, was passiert", sagte der Moderator im Vorfeld der Aufzeichnung. An der Sendung werden Hape Kerkeling, Anke Engelke und Alice Schwarzer teilnehmen - ihr Auftritt bei «Wer wird Millionär?» wurde mit dem Bambi 2004 als "TV-Ereignis des Jahres" ausgezeichnet.
RTL / Stefan Gregorowius1 / 10
Die Millionen-Frage wurde in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 49 Mal gestellt.
RTL / Stefan Gregorowius2 / 10
Fast 1.700 Kandidaten waren seit der ersten Show dabei (ohne Specials).
RTL / Stefan Gregorowius3 / 10
Bisher gab es insgesamt acht Millionäre (davon zwei in Prominenten-Specials).
RTL / Stefan Gregorowius4 / 10
In einer Folge schieden nacheinander drei Kandidatinnen bei der zweiten Frage aus, die vom Schwierigkeitsgrad eigentlich nur zum Aufwärmen gedacht ist. Günther Jauch nannte dieses Ereignis "Blondinenkegeln".
RTL / Stefan Gregorowius5 / 10
In zehn Jahren WWM gab es bislang 20 Kandidaten, die mit 0 Euro nach Hause gegangen sind.
RTL / Stefan Gregorowius6 / 10
Die höchste Einschaltquote von WWM wurde am 28. Mai 2001 erzielt (2. Prominenten-Special u.a. mit Thomas Gottschalk und Heidi Klum) 14,22 Mio. Zuschauer gesamt und 53,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern.
RTL / Stefan Gregorowius7 / 10
Bisher sind insgesamt über 60,5 Millionen Euro erspielt worden (ohne die Prominenten-Specials).
RTL / Stefan Gregorowius8 / 10
Der älteste Kandidat war Wolfgang Goebel, der 2006 als 80-Jähriger 125.000 Euro erspielt hat.
RTL / Stefan Gregorowius9 / 10
Es wurden in den vergangenen zehn Jahren weit mehr als 22.200 Fragen gespielt.
RTL / Stefan Gregorowius10 / 10
5.010 Mal wurde ein Joker eingesetzt (1.695 Mal Publikum, 1.625 Mal der 50:50 Joker, 1.544 Mal wurde telefoniert und 146 Mal der Zusatzjoker gezogen).
Zahlen & Fakten zu «Wer wird Millionär?»
Marcel Reif, der gemeinsam mit Günther Jauch vor elf Jahren mit der legendären Reportage vom Champions-League-Spiel "Real Madrid gegen Borussia Dortmund" Fernsehgeschichte schrieb, wird ebenfalls zu Gast sein. Die Kandidaten spielen für den guten Zweck und blicken gemeinsam mit Günther Jauch auf die Highlights der vergangenen zehn Jahre der Show zurück. Unterstützt wird Jauch dabei von Gast-Moderatorin Cindy aus Marzahn. Im Studio drücken zudem die ehemaligen Millionengewinner Prof. Eckhard Freise, Marlene Grabherr, Dr. Maria Wienströer und Timur Hahn den Promis die Daumen.