Der Quotenmeter.de Hotline-Test: RTL II

Wie gut sind die Hotlines der deutschen Fernsehsender? Diesmal: RTL II in Grünwald.

Wer sich als Fernsehzuschauer nicht bei Quotenmeter.de oder anderen Angeboten über die neuesten Nachrichten des Programms informiert, dem bleiben als Quelle oftmals nur die Zuschauerredaktionen der verschiedenen Kanäle. Den Sendern sollte es eigentlich ein großes Anliegen sein, dass dort nicht nur Freundlichkeit und Service stimmen, sondern auch die Korrektheit der getroffenen Aussagen.

Quotenmeter.de hat die Angebote der verschiedenen Sender getestet, bewertet und stellt die Ergebnisse nun in den kommenden Tagen vor. Insgesamt vergibt das Online-Fernsehmagazin 30 Punkte für die verschiedenen Redaktionen, jeweils fünf auf die Kategorien „Freundlichkeit / Service“, „Kosten“, „Wartezeit“ und 15 Punkte auf die Richtigkeit der Antworten. Heute: Positives von RTL II.

Kosten: Erreichbar ist die Zuschauerredaktion von RTL II unter der 0138/1212 – sie sitzt übrigens noch direkt bei RTL II und ist noch nicht (wie beispielsweise bei RTL) ausgelagert. Das führt auch dazu, dass die Kosten nicht sonderlich hoch sind. Die ersten 30 Sekunden kostet ein Anruf zwölf Cent, alle weiteren 30 Sekunden kosten sechs Cent. Ein ordentlicher Preis, der zu 3 von 5 möglichen Punkten führt.



Wartezeit: Bei RTL II ging alles ganz fix – innerhalb von acht Sekunden nahm ein Zuschauerredakteur ab. Weil man somit unterhalb der 10-Sekunden-Grenze liegt, bekommt RTL II hier die volle Punktzahl. 5 von 5

Freundlichkeit/Service: Der Zuschauerredakteur selbst beantwortete die drei Fragen geduldig, wenngleich manchmal mit leicht gelangweiltem Ton. Wirklich etwas auszusetzen gibt es aber in Sachen Freundlichkeit nicht. Erreichbar ist die Hotline jedoch nur werktags von 12.00 bis 18.00 Uhr, was zu Punktabzug führt. 3 von 5 Punkten also hier.

Nun aber zu den eigentlichen Fragen: Hier muss angemerkt werden, dass wir – um Chancengleichheit für alle Sender darzustellen – den Test Mitte August durchgeführt haben. Wir wollten damals wissen, wann «Law & Order: SVU» mit neuen Folgen zurückkehren wird.
Antwort: In den kommenden sechs Wochen sei dies nicht geplant. Die Antwort war demnach vollkommen richtig – jetzt wissen wir, dass dies erst Ende Oktober der Fall sein soll.

Ein ähnliches Szenario gab es auch bei «Dexter»: Hier musste der Redakteur gar nicht erst nachschauen, weil er am gleichen Tag bereits eine Anfrage diesbezüglich bekommen hatte. Antwort: Auch diese Serie sei in den kommenden Wochen nicht geplant. Richtiger wäre hier vielleicht die offizielle Aussage des Senders gewesen, dass «Dexter» erst 2010 zurückkehren wird.

Wie es mit «Big Brother 10» aussieht war die nächste Frage. Hier antwortete die Hotline völlig richtig: Es sehe gut aus was eine Fortsetzung der Show betrifft, allerdings sei noch nicht alles fix. Wir wurden gebeten, in den nächsten Wochen intensiv die Presse zu verfolgen, da diese umgehend informiert werden würde. Die Antwort fiel sehr zufriedenstellend aus. Im Fragenbereich gibt es also nur minimale Abzüge für die etwas unbefriedigende Antwort bezüglich «Dexter». 13 von 15 Punkten.

Fazit: Insgesamt kommt RTL II somit auf 24 von 30 Punkten und liegt somit in der Spitzengruppe und deutlich vor dem großen Bruder RTL.
24.09.2009 08:48 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37439