Basketball-Liga wieder im DSF zu sehen

Nach mehreren Jahren Pause ist das DSF wieder Fernsehpartner des Basketball Bundesliga. Schon in der nächsten Woche soll die erste Übertragung stattfinden.

Das DSF ist der neue Fernsehpartner der Basketball Bundesliga (BBL). Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun unterzeichnet, wie die BBL am Donnerstag mitteilte. Zuletzt übertrug der Sender in der Saison 2003/2004 die Spiele aus der Liga live in seinem Programm.

Der nun geschlossene Vertrag läuft zunächst über drei Jahre und umfasst damit die Spielzeiten bis 2011/2012 sowie nationale und internationale audiovisuelle Verwertungsrechte. Über finanzielle Details vereinbarten beide Parteien Stillschweigen - nur von einer "Win-Win-Situation" wollte man sprechen.



"Wir haben immer gesagt, dass es unser Ziel sein muss, die Basketball Bundesliga seriell mit einem Live-Spiel im Free-TV zu positionieren. Dies ist uns nun gelungen – und das mit einem Partner, der hohe Übertragungs-Standards garantiert und für Basketball-Kompetenz bürgt“, Geschäftsführer der BBL GmbH, Jan Pommer. Für die Zukunft sei denkbar, das Angebot zu erweitern – zum Beispiel durch ein Magazin und zusätzliche Übertragungen im Internet.

Mindestens 50 Mal wird das DSF live von den Spielen der Basketball Bundesliga in der Saison 2009/2010 berichten. Regelmäßiger Sendeplatz ist der Freitagabend, alternativ überträgt das DSF die Partien der BBL am Samstagabend. Startschuss für die BBL im DSF ist am Samstag, 3. Oktober, mit der Zusammenfassung des Spiels EWE Baskets Oldenburg gegen Telekom Baskets Bonn ab 21:30 Uhr im Free-TV. Bereits ab 19.30 Uhr wird die Partie darüber hinaus live und kostenfrei im Internet gezeigt.
24.09.2009 13:32 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: BBL Kurz-URL: qmde.de/37461