Liebe Das Vierte-Crew,...

man konnte zunächst seinen Augen gar nicht wirklich trauen: Das, was ihr uns da seit einer Woche vorsetzt, soll mal als Vollprogramm geplant gewesen sein? Ein Vollprogramm, das dann wegen der Wirtschaftskrise doch nicht zu Stande kam? Offenbar habt ihr wirklich geglaubt, dass ihr mit diesen – kann man sie überhaupt Magazine nennen? – deutlich bessere Quoten holen könnt als mit alter US-Ware. Herr Lesnevsky, für mich sind Sie einfach nur ein Schwätzer.

Schon vor der Wirtschaftskrise haben viele Entscheider der Medienbranche ihre Budgetvorstellungen mit Verwunderung wahrgenommen. Sie sind einfach viel zu niedrig – da wundert es kaum, dass Ihre Magazine nun aussehen als wären sie von Gymnasiasten in besseren Kellerräumen aufgenommen worden. Der Offene Kanal Hamburg liefert Premium-Produktionen im Vergleich zu Euren Magazinen, deren Namen ich lieber ganz schnell wieder vergesse. Es gibt aber auch Menschen, die cleverer sind, als ihr vielleicht dachtet. Die Sitcom «30 Rock» habt ihr verloren – an den neuen Kanal ZDF_neo. Sie wäre vielleicht die einzige Serie gewesen, die man bei Euch noch hätte ansehen können.



Aber wer will sein Format schon zwischen lauter Schwachsinn programmiert haben? Die Neupositionierung von Das Vierte ist in jedem Fall der größte Flop des Jahres 2009 und wieder einmal ein Zeichen dafür, dass man nicht jedem dahergelaufenen Investor sofort alles glauben sollte. Dass Eure Sitcom «Papas Töchterlein», die ihr zur Zeit in München produziert, gutes Fernsehen wird, glaube ich nämlich nicht mehr.

Hört doch einfach auf,
Manuel Weis

Seit einer Woche sendet Das Vierte mit neuem Programm und neuem Design.
26.09.2009 00:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37479