ARD punktet mit deutscher Chartshow

Auch wenn RTL, Sat.1 und das ZDF inzwischen wohl schon sämtliche Hitlisten abgearbeitet haben, suchte Das Erste nun «Die schönsten Hits der Deutschen». Mit Erfolg: Über fünf Millionen sahen zu.

Egal ob «Ultimative Chart Show», «Hit Giganten» oder «Unsere Besten»: In den vergangenen Jahren wurden im deutschen Fernsehen wohl inzwischen nahezu alle Hitlisten erstellt. Das hinderte die ARD dennoch nicht daran, «Die schönsten Hits der Deutschen» zu suchen. Erfolg hatte man trotzdem damit.

Die von Kim Fisher und Jan Hofer präsentierte Show sicherte sich am Donnerstag sogar den Tagessieg und erreichte mit 5,03 Millionen Zuschauern die klare Spitzenposition. Der Marktanteil lag bei erfreulichen 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Allerdings zeigte sich das junge Publikum nicht ganz so begeistert von der öffentlich-rechtlichen Variante der «Chart Show» begeistert – mehr als 0,97 Millionen 14- bis 49-Jährige und 7,8 Prozent Marktanteil waren nicht drin.



Dennoch dürfte man beim Ersten mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Die meistgesehene Musikshow des Abends war jedoch «Popstars – Du & Ich», die bei ProSieben auf solide 13,5 Prozent Marktanteil kam, sich insgesamt jedoch nur mit genau zwei Millionen Zuschauern zufrieden musste.
02.10.2009 08:43 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37596