«CSI» sichert sich souveränen Sieg bei RTL

Um seine Marktführerschaft muss sich RTL derzeit donnerstags keine Sorgen machen - zumindest noch nicht. Kurz vor William Petersens «CSI»-Abschied lief es richtig gut.

Für RTL läuft es derzeit richtig gut – fast kein Tag vergeht ohne tolle Marktanteile, die natürlich nicht zuletzt auch dem nach wie vor hervorragend laufenden Nachmittagsprogramm geschuldet sind. Am Donnerstag durften die Kölner nun über 19,4 Prozent in der Zielgruppe jubeln, doch einen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte nicht zuletzt die Serien-Programmierung in der Primetime.

Hier war RTL durchweg Marktführer beim jungen Publikum – so erreichte «Alarm für Cobra 11» zunächst bereits 2,32 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 19,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt verzeichnete die Actionserie 4,27 Millionen Zuschauern und musste sich damit nur einer ARD-Musikshow geschlagen geben. «CSI: Den Tätern auf der Spur» punktete danach sogar bei 4,33 Millionen Menschen und holte 14,8 Prozent Marktanteil.



Den klaren Tagessieg sicherte sich die US-Krimiserie darüber hinaus in der Zielgruppe, wo 2,61 Millionen Werberelevante starken 20,7 Prozent Marktanteil entsprachen. Spannend wird es in zwei Wochen werden: Dann verabschiedet sich Hauptdarsteller William Petersen vom Ensemble der Serie – ob das den Quoten danach schaden wird, bleibt abzuwarten. Vorerst kann sich RTL jedoch auf seine Serien verlassen, darunter auch auf «Bones – Die Knochenjägerin». Mit starken 22,7 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 3,54 Millionen Zuschauern lief es in dieser Woche richtig gut.

«Im Namen des Gesetzes» punktete zu später Stunde schließlich noch bei 2,03 Millionen Zuschauern und kam in der Zielgruppe auf solide 16,7 Prozent Marktanteil. Die deutsche Serie schlägt sich damit deutlich besser als die kürzlich zu Ende gegangene US-Serie «Prison Break».
02.10.2009 09:16 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37599