ProSieben kauft SciFi-Serie «Sanctuary»

Im Jahr 2010 wird der Münchner Privatsender die einst als Internetprojekt gestartete Serie in seinem Programm ausstrahlen. Ein genauer Termin steht nicht fest.

Nachschub für den Mystery-Montag? Der Münchner Fernsehsender ProSieben hat sich Quotenmeter.de-Informationen zufolge die Science-Fiction-Serie «Sanctuary» gekauft. In den Vereinigten Staaten startete diese im Herbst 2008 – ursprünglich war sie ein reines Web-Projekt, das gar nicht unbedingt seinen Weg ins Fernsehen hätte finden müssen.

Der kleine Kabelsender SyFy zeigte diese in den USA und verkaufte die Rechte dafür auch schon vor einiger Zeit nach Deutschland. Ihre Premiere hierzulande feiert das Format nämlich demnächst im Bezahlfernsehen: SciFi, zu empfangen unter anderem über Sky, zeigt «Santuary» ab dem 09. November vier Mal wöchentlich zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Im freiempfangbaren Fernsehen wird die Serie mit Amanda Tapping, bekannt aus «Stargate», bei ProSieben zu sehen sein.



Eine Ausstrahlung ist für das Jahr 2010 angedacht, noch ist völlig offen, ob die Serie wirklich den Sprung in die Primetime schaffen kann oder ob sie eher nur für den Nachmittag gekauft wurde. Amanda Tapping spielt in dem Format nicht nur die Hauptrolle, sie ist auch als Produzentin für den Erfolg verantwortlich.

Die Serie erzählt die Geschichte der 150 Jahre alten Dr. Helen Magnus, der man ihr hohes Alter jedoch überhaupt nicht ansieht. Gemeinsam mit Will Zimmermann will sie die Bevölkerung vor schlimmen Kreaturen schützen.
05.10.2009 09:32 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37641