«Heroes» & «Trauma»: Drama für NBC

Einen schwarzen Montag erwischte der Sender NBC: Schon jetzt dürfte feststehen, dass die neue Serie «Trauma» ein Trauma bei manchem NBC-Verantwortlichen auslösen könnte.

Der Sender NBC kommt auch in dieser Saison vermutlich nicht aus dem Tief heraus. Bekannte und langjährige Serien schwächeln immer mehr und unter den Neustarts scheint erneut kein Renner dabei zu sein. Das Ende dürfte langsam für die sich momentan in der vierten Staffel befindenden Serie «Heroes» (Foto) gekommen zu sein – in dieser Woche sahen gerade noch durchschnittlich 5,41 Millionen Amerikaner zu. Direkt im Anschluss war eine Episode der neuen Serie «Trauma» zu sehen, die ebenfalls kein Erfolg zu werden scheint. Mehr als 5,49 Millionen Zuschauer waren nicht drin. Und so überrascht es auch nicht, dass die um 22.00 Uhr laufende Show von Jay Leno mit nur noch 4,31 Millionen Zusehern die schwächste Reichweite ihrer Laufzeit einfuhr.

«CSI: Miami» profitierte bei CBS davon jedoch nicht. «CSI: Miami» holte gar nur 12,96 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren und läuft somit deutlich schwächer als noch vor zwei oder drei Jahren. Auch ABC wusste um 22.00 Uhr nicht wirklich zu überzeugen. «Castle» kam auf 11,64 Millionen Zuseher und verlor somit im Vergleich zum Vorprogramm viele Zuseher. «Dancing with The Stars» glänzte nämlich auch an diesem Montag wieder mit beeindruckenden 17,78 Millionen Amerikanern.



Stärkstes CBS-Programm war «Two and a Half Men» mit 13,07 Millionen Zusehern, auch das im Anschluss gezeigte «Big Bang Theory» schlug sich mit 12,25 Millionen Zuschauern richtig gut. Sorgen bereitet unterdessen die neue Sitcom «Accidentally on Purpose» (Foto), die seit ihrem Start vor zwei Wochen fast zwei Millionen Zuschauer verloren hat und nun noch auf 7,22 Millionen kam. «How I Met Your Mother» war zuvor mit 8,23 Millionen fast genau um eine Million Zuseher stärker. Das ist kein gutes Zeichen für das erst kürzlich gestartete Format. Stark präsentierte sich bei FOX eine neue Folge der Arzt-Serie «House» mit Hugh Laurie in der Hauptrolle. Mit 13,06 Millionen Zusehern gehörte die Produktion zu den Gewinnern des Abends.

«Lie to Me» schnitt im Anschluss mit 8,12 Millionen US-Bürgern recht gut ab, wenngleich hier sicherlich noch Luft nach oben besteht. The CW punktete vor allem beim ganz jungen Publikum – die Teen-Soaps «One Tree Hill» und «Gossip Girl» stellen die Macher derzeit wohl zufrieden, obwohl man auch hier noch ein paar Zuschauer hinzugewinnen dürfte. «One Tree Hill» schlug sich mit 2,19 Millionen Zusehern schlechter als im Vorjahr. Gleiches gilt auch für «Gossip Girl» mit 2,07 Millionen.
06.10.2009 19:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37677