Primetime-Check: Donnerstag, 08. Oktober 2009

Wie gut kam die neue Serie «Knight Rider» bei RTL an? Konnte Sat.1 mit dem «Vollidiot» überzeugen? Wie schnitt das «Starquiz mit Jörg Pilawa» ab?

Mit den meisten Zuschauern am Donnerstagabend wartete Das Erste auf. Das «Starquiz mit Jörg Pilawa» erreichte ingesamt 6,28 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum hatte die Quiz-Show damit die Pole-Position, denn die 20,6 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren konnte keine andere Sendung in der Primetime übertrumpfen. In der wichtigen Zielgruppe allerdings musste die ARD Abstriche machen. Denn von den jungen Zuschauern schalteten im Schnitt nur 1,12 Millionen ein. Gemessen wurden 9,1 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. Die im Anschluss gezeigte Sendung «Panorama» erreichte noch 4,04 Millionen Zuschauer. Hier hatte die ARD beim Gesamtpublikum ebenso einen guten Marktanteil von 15,5 Prozent zu verzeichnen.

Ingesamt 4,55 Millionen Zuschauer hatte die RTL-Actionserie «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei». Davon waren es 2,39 Millionen der 14- bis 49-Jährigen vor dem Bildschirm. Keine Frage, dass das für RTL den Tagessieg in der Zielgruppe ermöglichte. 20,0 Prozent Marktanteil hatte die Serie bei den Jungen. Nicht zu unterschätzende 14,8 Prozent Marktanteil aller Zuschauer brachten den Kölner Sender auch im Gesamtpublikum nach vorne. Diese Werte konnte der Pilotfilm der Serie «Knight Rider» noch steigern. 4,36 Millionen Menschen schauten das Remake der Actionserie aus den 80er Jahren. Unter den werberelevanten Zuschauern waren 2,48 Millionen Neugierige, die für 22,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sorgten.

Gut angekommen ist auch die Komödie «Vollidiot», die auf Sat.1 gezeigt wurde. 2,46 Millionen Zuschauer fand der Film mit dem neuen Sat.1-Late-Night-Talker Oliver Pocher in der Hauptrolle. 1,78 Millionen der 14- bis 49-Jährigen bescherten dem Bällchensender in der Zielgruppe einen Marktanteil von guten 14,8 Prozent. Nach den beiden starken RTL-Serien, die sich zur Vorwoche noch steigerten, war der Sat.1-Film somit immerhin auf dem Siegertreppchen um den Tagessieg in der Zielgruppe. Denn ProSieben hatte mit «Popstars – Du & Ich» das Nachsehen. Ingesamt mochten nur 2,14 Millionen Zuschauer einschalten, davon im Schnitt 1,76 Millionen Junge. Letztere sorgten für 14,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuseher. Immerhin jedoch eine leichte Steigerung der ProSieben-Castingshow.

Die Serie «Kommissar Rex» schauten im ZDF ingesamt 2,92 Millionen Zuschauer. 9,6 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren wurden gemessen. Im Anschluss erreichten die «ZDF.reporter» weniger Zuschauer. Nur noch 2,40 Millionen Zuseher hatten die Sendung gesehen.. Das «heute-journal» trumpfte aber mit 11,1 Prozent Marktanteil aller Zuschauer auf, denn hier schalteten im Schnitt wieder 3,11 Millionen Menschen ein. VOX schickte den Film «Elektra» ins Rennen und hatte eine Reichweite von 1,70 Millionen Zuschauer zu verzeichnen. In der Zielgruppe waren es mit 1,02 Millionen Jungen rund 8,4 Prozent Marktanteil.

Eine weitere Folge «Law & Order: SVU» gab es bei RTL II zu sehen, die immerhin von 1,41 Millionen Zuschauern geschaut wurde. Darunter waren 650.000 jungen Menschen, die für RTL II 6,5 Prozent Marktanteil holten. Beim Gesamtpublikum hatte die Serie 4,6 Prozent Marktanteil. Im Anschluss zeigte der Sender schließlich eine weitere Ausgabe «Frauentausch», die nicht mehr ganz so gut ankam. Nur noch 1,22 Millionen Zuschauer blieben dabei. Bei den Werberelevanten wurde aber immerhin leicht bessere 6,8 Prozent Marktanteil gemessen. Verlierer des Abends war kabel eins mit «Wer wird Wirt?». Das wollten insgesamt nur 710.000 Zuschauer sehen. Auch in der Zielgruppe bildete die Sendung mit 3,3 Prozent Marktanteil das Schlusslicht.
09.10.2009 09:30 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/37733