Sowohl VOX als auch RTL II trafen am Samstag nicht den Geschmack der Zuschauer. Unterschiedlicher hätten deren Programme allerdings kaum ausfallen können.
Was wollen die Zuschauer am Samstagabend sehen? Bewusste Alternativen zu den üblichen Spielfilmen und Shows wollten die kleineren Sender geben, doch wirklichen Erfolg hatten sowohl RTL II als auch VOX damit nicht: Mit Bollywood und einer extralangen Dokumentation trafen sie nicht den Nerv des Publikums.
So kam das Bollywood-Melodram
«Und ganz plötzlich ist es Liebe…» bei RTL II zur besten Sendezeit auf nur 710.000 Zuschauer, sodass der Marktanteil mit 2,8 Prozent trotz der langen Dauer sehr überschaubar ausfiel. Etwas besser schlugen sich die Kollegen von VOX, die sich fast vier Stunden der BBC-Doku
«Naturgewalt Wetter» widmeten, letztlich jedoch nur 1,06 Millionen Zuschauer anlocken konnten.
Vor allem in der Zielgruppe konnten die Kölner keinen Blumentopf gewinnen: 510.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten magere 4,9 Prozent Marktanteil – noch hat sich die Idee, samstags auf große Doku-Strecken zu setzen, daher nicht bezahlt gemacht. Das indische Kino kam bei RTL II jedoch noch weniger an und musste sich zur gleichen Zeit mit lediglich 4,7 Prozent begnügen. Gewonnen hat dagegen wieder Bewährtes: Raab & Co. behielten auch diesmal die Oberhand über das Nischenprogramm der Kleinen.