kabel eins-Ordnungshüter räumen nicht auf

Die Absetzung der Dokusoap «Family Business» hat sich für kabel eins vorerst nicht bezahlt gemacht. Auch mit «Mein Revier» verzeichnete der Sender miserable Quoten.

Hoffnung hatte man bei kabel eins offensichtlich nicht mehr – und so setzte der Sender seine Dokusoap «Family Business – Wir sind Chef» schon nach wenigen Wochen mit sofortiger Wirkung ab. Weil der Marktanteil in der Zielgruppe zuletzt gerade mal 3,3 Prozent betragen hatte, soll es sonntags nun «Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf» richten.

Doch die Ordnungshüter räumten keinesfalls auf. Im Gegenteil: Mit 470.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren fiel der Marktanteil sogar noch geringsfügig schwächer aus. Übrig blieb ein miserabler Wert in Höhe von 3,2 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum war für die kabel eins-Reihe daher ebenfalls nicht viel zu holen: 760.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 2,2 Prozent waren das enttäuschende Ergebnis.



Und auch sonst fiel kabel eins am Sonntagabend nicht gerade durch gute Quoten auf: «Abenteuer Leben» musste sich anschließend mit gerade mal 670.000 Zuschauern sowie 4,3 Prozent Marktanteil begnügen. Erst um 23:15 Uhr kletterte der Marktanteil dann mit 6,6 Prozent erstmals in den grünen Bereich. Letztlich sollten die Verantwortlichen den Sonntag aber möglich schnell abhaken, denn schon tagsüber lagen zahlreiche Formate unter dem Senderschnitt. Das machte sich daher auch im Tagesmarktanteil bemerkbar: Der fiel mit 4,4 Prozent bei den Werberelevanten zum Wochenausklang richtig miserabel aus.
12.10.2009 08:57 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37776