Hörfunk-Abschiede bei WDR und NDR

Im Norden und Westen verabschieden sich langjährige Mitarbeiter von NDR und WDR. Lutz Ackermann und Helga Kirchner gehen in die Ruhestand.

Nach 40-jähriger Tätigkeit beim NDR geht NDR 1 Niedersachsen-Musikchef Lutz Ackermann in den Ruhestand. Ganz verabschieden wird er sich allerdings nicht: Auch weiterhin soll er eine Sendung im Radio sowie das «Große Wunschkonzert» im NDR Fernsehen präsentieren.

NDR 1 Niedersachsen Hörfunkchef Eckhart Pohl: "Ich kenne niemanden, der so genau wie Lutz Ackermann spürt, was Musik mit Menschen macht. Auch modernes Radio braucht das berühmte Bauchgefühl. Lutz Ackermann hat es, auch weil er das Publikum kennt und liebt." Der Erfolg von NDR 1 Niedersachsen sei auch ganz wesentlich Ackermanns Verdienst.



Nachfolger von Lutz Ackermann als Musikchef von NDR 1 Niedersachsen ist Henry Gross, dessen Radiokarriere Anfang der 80er-Jahre bei NDR2 begann. Einen Abschied gab es unterdessen auch beim WDR, wo Hörfunk-Chefredakteurin Helga Kirchner von Intendantin Monika Piel und Hörfundirektor Wolfgang Schmitz in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Schmitz: "Helga Kirchner war Mentorin vieler Programmaktivitäten und -schwerpunkte, sie war für den WDR eine wichtige und kompetente Stimme im Kreis der ARD-Chefredakteurinnen und -Chefredakteure und sie hat als Beiratsvorsitzende dazu beigetragen, den CIVIS-Medienpreis und die damit verbundenen Projekte weiter zu entwickeln."
14.10.2009 17:12 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: NDR/WDR Kurz-URL: qmde.de/37833