«Kreis runde Sache»: Ein schweres Schaf

Von Atze bis Zwegat: An drei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Trennungen.

Das ZDF und Johannes B. Kerner gehen getrennte Wege. Oasis lösen sich nach 18 Jahren auf. a-ha möchten sich nach einer großen Tour demnächst von ihren Fans verabschieden. Ist das denn normal? Hat denn keiner mehr Anstand und Moral? Und nun diese schockierende Meldung: Auch die Flippers lösen sich auf und nehmen ihre Hüte und die kleine Eva mit. Fehlt nur noch, dass auch Jopi Heesters seinen Abschied von der Bühne bekanntgibt.

Der dürfte allerdings noch auf sich warten lassen: Zunächst einmal möchte er in vier Jahren bei «Wetten, dass..?» seinen 110. Geburtstag feiern. Er will jedoch nur dann kommen, wenn Thomas Gottschalk ihm verspricht, nicht an Gummistiefeln riechen zu müssen. Der lockige Moderator wird dann ganz sicherlich noch im Amt sein – ein Gottschalk hört schließlich nicht so einfach ohne Weiteres auf. Gut möglich aber, dass er dann nur noch den Assistenten von Michelle Hunziker. Der Vorteil dabei: Aus der Ferne dürfte das Publikum gar keinen optischen Unterschied bemerken.



Dass Abschiede nicht immer das Schlechteste sind, zeigen Beispiele der Vergangenheit: Vermisst heute etwa ernsthaft noch jemand Susan Stahnke, von der man spätestens seit ihrer öffentlichen Darmspiegelung so ziemlich jeden Teil ihres Körpers kannte, den man eigentlich nie kennen durfte. Was macht die Gute eigentlich heute? Ist sie Vorzimmer-Dame von Arnold Schwarzenegger, sodass sie es über den zweiten Bildungsweg dann doch noch nach Hollywood geschafft hat? Oder darf sie weiterhin Stehtoiletten für Frauen präsentieren?

Mancher Abschied ist übrigens gar nicht für immer – und das sollte Flipper-Fans doch positiv für die Zukunft stimmen. Ein Howard Carpendale hielt seine Abstinenz beispielsweise gerade mal gefühlte fünf Tage durch, ehe er „Hello Again“ brummte und schließlich wieder Spuren im Treibsand der Schlagershows hinterließ. Letztlich sollte man es also mit dem guten alten Roger Whittaker halten. Wie sang er noch gleich? Abschied ist ein schweres Schaf. Recht hat er.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Freitag - natürlich bei Quotenmeter.de.

21.10.2009 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37950