Der frühere NDR-Sportchef Axel Balkausky wechselt vollständig zur ARD und übernimmt dort die Sportkoordination.
Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Gerd Gottlob wird bereits in wenigen Tagen die Leitung des Programmbereichs Sport im NDR übernehmen. Ab dem 1. November 2009 wird der 44-Jährige nicht nur für die Beiträge im Fernsehen, sondern auch im Hörfunk verantwortlich sein. Diese Entscheidung wurde am Freitag, den 23. Oktober 2009, vom NDR-Verwaltungsrat gefällt.
Gottlob folgt somit auf Axel Balkausky, der ebenfalls am 1. November 2009 einen neuen Posten bekommt. Dieser wird den Sport innerhalb der ARD verantworten – bislang wurde diese Funktion nur nebenamtlich ausgeübt. „Gerd Gottlob ist ein herausragender Live-Kommentator; er zählt zu den Markenzeichen der Fernseh-Sportberichterstattung des NDR und der ARD“, sagte Intendant Lutz Marmor (Bild).
„Als Teammitglied bei zahlreichen internationalen Großveranstaltungen - zuletzt als ARD-Programmchef für die Olympischen Sommerspiele in Peking - hat er seine Fähigkeiten als Programm-Manager unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt davon, dass der Sport im NDR bei ihm in guten Händen ist“, so Marmor weiter. Für Axel Balkausky geht mehr als ein Jahr der Doppelbelastung zu Ende - seit so langer Zeit ist er bereits nebenamtlicher Sportkoordinator der ARD. Dass dies keine Dauerlösung sein konnte, war allen Beteiligten klar.“