Weitere Formate ziehen ins neue ZDF-Nachrichtenstudio

Im November wird nun auch das «Mittagsmagazin» wie erwartet aus dem neuen Komplex senden. Das ZDF zieht indes eine positive Bilanz.

Drei Monate liegt der Umzug von «heute» und «heute-journal» ins neue Nachrichtenstudio bereits zurück - und auch die Kindernachrichten «logo!» senden inzwischen aus dem neuen Gebäude. Nun stehen weitere Umzüge ins Haus.

Das «ZDF-Mittagsmagazin» wird Mitte November erstmals im virtuellen Studio produziert, das «ZDF wochen-journal» und die sonntägliche Sendung «blickpunkt» folgen dann im Dezember, kündigte das ZDF an. Die Magazine werden andere Bereiche des sehr groß geratenen Tischs nutzen.



Dadurch soll sich die Funktion des großen Desks als verbindendes Element zwischen den Sendungen den Zuschauern besser erschließen, hieß es. ZDF-Intendant Markus Schächter zog derweil eine positive Bilanz: Die Neuerung habe das Fundament für die Zukunftsfähigkeit der ZDF-Nachrichten im digitalen Zeitalter gelegt - dennoch will der Sender auch weiter an der Fortentwicklung des Einsatzes virtueller Techniken arbeiten. So soll es etwa kontinuierliche Verbesserungen an den Formaten und dem Erscheinungsbild sowie durch die weitere Perfektionierung des Grafik-Einsatzes geben.
23.10.2009 14:45 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/38024