«Supernanny» und «Ugly Betty» fallen durch

Am Freitag konnten die ABC-Shows «Supernanny» und «Ugly Betty» nicht überzeugen. Jay Leno steigerte sich gegenüber der Vorwoche.


Die Season-Premiere der «Supernanny» auf ABC brachte keine guten Quoten ein: Nur 4,70 Millionen Zuschauer waren dabei, in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen gab es einen schlechten Marktanteil von vier Prozent. Im Anschluss blieben ebenfalls niedrige 4,55 Millionen Zuschauer für «Ugly Betty» (Foto) dran. Am besten lief es noch für die Newssendung «20/20», die ab 22.00 Uhr auf 5,60 Millionen Zuseher kam. ABC landete insgesamt am Freitagabend auf Platz drei im Senderrating.

Den ersten Rang erkämpfte sich erneut CBS, das mit «Ghost Whisperer» um 20.00 Uhr tolle 8,46 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von sieben Prozent in der Zielgruppe holte. Anschließend brachte es «Medium» auf 8,43 Millionen. «Numbers» erreichte zum Schluss 8,05 Millionen Zuseher. Alle drei Serien hatten diesmal ein paar hunderttausend Zuschauer mehr gegenüber der Vorwoche, sind jedoch schlechter als vor einem Jahr.



NBC brachte es am Abend auf Platz zwei mit dem Veteranen «Law & Order», den 7,17 Millionen sowie fünf Prozent bei den Werberelevanten einschalteten. «Dateline» steigerte sich leicht auf 7,91 Millionen und einen Marktanteil von sechs Prozent. Gegenüber der Vorwoche kam die «Jay Leno Show» auf deutlich bessere Zahlen: Vor sieben Tagen waren 4,97 Millionen dabei, nun schalteten 6,15 Millionen ein. Die Erklärung dürfte sein, dass First Lady Michelle Obama in der Sendung zu Gast war.

Der Sender FOX kommt am Freitag auf keinen grünen Zweig und erreicht mit «Brothers» 2,35 Millionen Zuschauer, mit «´Til Death» 1,97 Millionen sowie mit «Dollhouse» (Foto) 2,15 Millionen. Der Sender hat schon reagiert und strahlt nächste Woche zwei Stunden «House» aus. Die aktuellen Serien werden auf einen anderen Sendeplatz verschoben oder gehen in eine Pause. Beim Network The CW zahlt sich die Umprogrammierung des Freitags auch nicht aus: Besonders «Smallville» hat mit Quotenproblemen zu kämpfen und erreicht nur 2,52 Millionen Zuschauer sowie einen mittelmäßigen Marktanteil von vier Prozent in der Zielgruppe. Eine Wiederholung von «America´s Next Top Model» brachte es anschließend auf schlechte 1,13 Millionen Zuschauer.
24.10.2009 18:37 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/38043