Senderwechsel kein großer Wurf für «Küchenchefs»

Ralf Zacherl und Co. hätten sich ihren Start bei VOX sicherlich anders vorgestellt: Gegen Vera int-Veen bei RTL hatten sie keine Chance.

Sie haben ihre neue Heimat nun also gefunden: Die ehemaligen «Kochprofis» von RTL II, deren letzte Folgen dort übrigens montags zu sehen sind, helfen angeschlagenen Küchen nun sonntags bei VOX auf die Beine. Sehr viel ist nicht anders – 48 Stunden haben sie Zeit, um etwas zu verändern. Die Zuschauer interessierte die Premiere von «Die Küchenchefs» allerdings nicht besonders.

Durchschnittlich 1,43 Millionen Bundesbürger verfolgten die erste Folge am Sonntagabend um 19.05 Uhr. Die Reichweite belief sich demnach auf Werte, die man bereits aus der RTL II-Primetime gewohnt ist. Sehr viel niedriger darf sie in den kommenden Wochen nicht mehr werden, denn schon jetzt bewegt sich die Dokusoap am Rande des roten Bereiches. Mit nur 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe feierte man jedenfalls keine erfolgreiche Premiere.



Das könnte ein gutes Stück auch an Vera int-Veen gelegen haben, die zeitgleich mit «Schwiegertochter gesucht!» bei RTL zu sehen war. Die vorletzte Episode der Staffel holte die höchste Reichweite, die bis dato gemessen wurde. 5,21 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten das Geschehen – ein Großteil dürfte sich übrigens gewundert haben über die Dinge, die dort passieren. Gemessen wurden 21,6 Prozent Marktanteil. Ein schöner Erfolg für die Firma eyeworks, die das Format herstellt.
26.10.2009 09:41 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38058