RTL-Doku mit neuem Topwert, «Frauenzimmer» stürzt ab

Nie lief die RTL-Sendung «Familien im Brennpunkt» besser als am Dienstag. Mehr als 30 Prozent sahen zu. Das bekam VOX schmerzhaft zu spüren.

Schon seit vielen Wochen steht fest: Mit den neuen Dokus am Nachmittag hat der Kölner Sender RTL einen Volltreffer gelandet. Am Dienstag holte das 16.00 Uhr-Format «Familien im Brennpunkt» nun einen neuen Bestwert. Die von filmpool hergestellte Sendung erreichte durchschnittlich 30,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und war somit mit großem Abstand Marktführer. Auch insgesamt lief es gut: 2,07 Millionen Menschen verfolgten den aktuellen Fall – nie zuvor kam das Programm auf mehr als zwei Millionen Zuschauer.

Auch die zuvor gezeigten Dokus konnten punkten: Für «Mitten im Leben», das am Dienstag auf 22,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen kam, gab es jedoch keinen neuen Rekord. «Verdachtsfälle» holte mit 26,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls den besten Wert seit dem Start des Programms. Die Stärke des RTL-Nachmittags macht es den neuen VOX-Programmen nicht leichter.



An Tag zwei taten sich diese weiterhin schwer. Unter Beobachtung steht vor allem der Frauentalk «Frauenzimmer», der in der 16.00 Uhr-Stunde keinen einfachen Stand hat. Dass das Format binnen 24 Stunden aber derart abstürzt, ist sicher kein gutes Zeichen: Holte die Talkshow am Montag noch genau fünf Prozent bei den Werberelevanten, waren es jetzt nur noch 3,1 Prozent. Auch das um 15.00 Uhr gezeigte «Promi-Kochduell» müsste kräftig Federn lassen, holte nur noch weit unterdurchschnittliche 2,6 Prozent Marktanteil. Einzig «Prominent!» konnte zulegen, war mit 3,9 Prozent in der Zielgruppe aber ebenfalls noch meilenweit vom Ziel entfernt.
28.10.2009 09:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38106