Lieber Bernd Stromberg,...
Lange Zeit hat man nichts von Ihnen gehört – zu lange waren sie von der Bildfläche verschwunden, wenn Sie mich fragen. Wenn man sich nun die erste Folge der neuen Staffel Ihrer Serie ansieht, dann hat man das Gefühl unglaublich weit weg zu sein von den Figuren. Erinnern kann man sich vielleicht noch an Ernie. Figur Ulf aber zum Beispiel ist mir erst wieder eingefallen, als ich ihn auf dem Schirm gesehen habe.
Dass die Pause so lange ausfiel, hatte sicherlich gute Gründe. Dass sie den Fans alles andere als Recht war, dürfte klar sein. Das ist schließlich bei fast jedem Format so. Möglicherweise wirkt sich das negativ auf die Einschaltquoten aus – immerhin hat man es lange genug auch ohne «Stromberg» überlebt.
Wirklich unvernünftig ist jedoch die Tatsache, dass die DVD zur neuen Staffel schon in wenigen Tagen im Handel erhältlich ist. Wirkliche Fans sind also nicht mehr auf die TV-Ausstrahlung angewiesen. So etwas gibt es in keinem Land der Welt und es ist schwachsinnig. Vielleicht ist es aber egal: Glaubt man früheren Ankündigungen, gibt es Sie, Herr Stromberg, sowieso nur noch eine Staffel lang.