Die Kritiker: «30 Rock» (1x01)

Story
Liz Lemon ist Chefautorin der fiktiven NBC-Sendung «The Girlie Show» und plagt sich jeden Tag mit Problemen ihrer Mitarbeiter und Schauspieler. Mit Jack Donaghy betritt ein neuer Vorgesetzter die Bildfläche und kündigt nach Belieben langjährige Produzenten und versucht, die Sendung nach Belieben zu beeinflussen. Dieser den beliebten Filmstar Tracy Jordan und benennt die Sendung kurzerhand in «TGS with Tracy Jordan» um – damit beginnt für Liz Lemon der Wahnsinn erst richtig, denn Jordan hat wie Donaghy seinen ganz eigenen Kopf, der sich nicht nur auf die geschäftlichen Entscheidungen auswirken soll.

Darsteller
Tina Fey («Saturday Night Live») ist Liz Lemon
Tracy Morgan («Saturday Night Live») ist Tracy Jordan
Jane Krakowski («Ally McBeal») ist Jenna Marone
Jack McBrayer («Late Night with Conan O'Brien») ist Kenneth Parcell
Scott Adsit («Moral Orel») ist Pete Hornberger
Judah Friedlander («Zoolander») ist Frank Rossitano
Alec Baldwin («Pearl Harbor») ist Jack Donaghy

Kritik
Drei Jahre hat es gedauert, bis die US-Erfolgsserie «30 Rock» endlich in Deutschland ausgestrahlt wird. Der zum November startende digitale Jugendsender ZDFneo wird die Comedyserie als einen Höhepunkt der jugendlichen Ausrichtung des Senders programmieren und hofft damit gleich zum Start auf regen Zuspruch. Die mit Preisen und Auszeichnungen geradezu überschüttete Serie könnte gute Quoten gebrauchen, denn trotz Kultstatus und Kritikerlob sind die Einschaltwerte in den USA wenig zufriedenstellend – trotz vier Golden Globes, neun Emmys und satten 22 Emmy-Nominierungen allein in diesem Jahr.

Dabei behandelt die Serie genau das Metier, in dem sie auch ausgestrahlt wird: Die fiktive NBC-Sendung «The Girlie Show» ist eine erfolgreiche Sitcom, an der Single und Mittdreißigerin Liz Lemon als Chefautorin mitwirkt. Ihr zur Seite steht ihre beste Freundin und naive Moderatorin der Sendung, Jenna Maroney, die sich für die vermeintliche Karriere immer wieder neu blamiert. Der überaus gewissenhafte Pete Hornberger und der sarkastische und heruntergekommen wirkende Frank Rossitano produzieren die Sendung und schreiben Sketche, der junge Page Kenneth Parcell liebt das Fernsehen über alles und wird für seine Gutgläubigkeit ausgenutzt. Und als ob der Haufen Mitarbeiter noch nicht reichen würde, sorgt Jack Donaghy, seines Zeichens egozentrischer und von seinen Methoden allzu sehr überzeugter Senderchef, für eine seiner Meinung nach geniale Kooperation. Der Filmstar Tracy Jordan soll der Sendung neuen Schwung geben – doch der exzentrische und zu extremem Verhalten neigende Schauspieler entpuppt sich als ein äußerst eigener Moderator. Zu allem Überfluss mischen sich die beiden Neuen auch noch in Lemons Privatleben ein.

«30 Rock» lebt von seinen lebendigen Charakteren, dem Bezug zu echten Sendungen, Personen und Firmen sowie Referenzen auf die Popkultur. Regelmäßig spielen US-amerikanische Show- und Schauspielgrößen sich selbst und machen die Serie somit noch authentischer. Auch die Tatsache, dass Produzentin Tina Fey, die gleichzeitig Liz Lemon verkörpert, jahrelange Erfahrungen als erste Chefautorin der NBC-Show «Saturday Night Live» vorweisen und verarbeiten kann, wirken sich positiv auf die Dynamik der Serie aus. Filmisch wurde die Comedyserie ausgesprochen aufwendig umgesetzt: So bereichern Außendrehs oder fiktive Ausschnitte aus Nachrichten, Serien und Filmen die Atmosphäre. Die äußerst gelungene Serie sei jedem empfohlen, der auf schrägen Witz steht und auf eine Comedy gewartet hat, die etwas anders ist. Unbedingt anschauen!

ZDFneo zeigt «30 Rock» ab dem 04. November 2009 jeweils mittwochs um 22:30 Uhr. Die erste Folge ist allerdings schon am Sonntag, dem 1. November, um 19.30 Uhr zu sehen.
31.10.2009 16:08 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/38187