Guter Start für «My Name is Earl» nur bei den jungen Zuschauern

Die US-Sitcom erhielt im Samstagnachmittag-Programm von RTL eine zweite Chance und konnte ihrer Aufgabe zumindest bei den Jungen gerecht werden.

Die US-Sitcom «My Name is Earl» wanderte zuletzt ins RTL-Nachtprogramm. Jetzt hat der Sender sie im Nachmittagsprogramm am Samstag platziert. Der Auftakt gelang mit Wiederholungen der ersten beiden Folgen aber nicht in allen Belangen zufriedenstellend. Um 15 Uhr hatte die erste Folge von «My Name is Earl» insgesamt 1,04 Millionen Zuschauer gehabt. Bei der zweiten Folge sahen schon nur noch 0,88 Millionen Menschen zu. Beim Gesamtpublikum fiel die Serie also mit 8,7 bzw. 6,8 Prozent Marktanteil durch.

Doch zum Glück schauten viele Werberelevante zu, was der Sitcom in der wichtigen Zielgruppe gute Quoten einbrachte. Einen Zuschauerschwund zwischen der ersten und zweiten Folge konnte man aber auch hier beobachten. So wurden zunächst 16,8, dann 13,1 Prozent Marktanteil gemessen. Im Anschluss suchte «Merlin» nach neuen Abenteuern. Hier waren dann wieder 1,36 Millionen Zuschauer dabei, die für gute 14,5 Prozent Marktanteil um 15.50 Uhr sorgten.



Eine Stunde später ging dann «Knight Rider» mit der vierten Folge des Remakes des Kultserie an den Start. Am RTL-Samstagnachmittag hatte die Serie noch die meisten Zuschauer: 1,80 Millionen Zuschauer sahen K.I.T.T. und seinem Helden zu. 18,7 Prozent Marktanteil wurden in der begehrten Zielgruppe gemessen. Doch schnitt «Knight Rider» in der letzten Wochen auch schon einmal besser ab.
08.11.2009 11:09 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/38329