«Küchenchefs» schaffen Sprung über Schnitt

Die Sendung, die kürzlich von RTL II zu VOX wechselte, kam beim Publikum bislang nicht ganz so gut an. An diesem Sonntag konnten die Macher nun zufrieden sein.

Der ganz große Hit war der Wechsel der ehemaligen RTL II-«Kochprofis», die nun die VOX-«Küchenchefs» sind, noch nicht. Die Quoten lagen stets im unspektakulären Bereich. Am Sonntag fuhr die vierte Episode einen neuen Bestwert ein. Durchschnittlich 8,5 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen. Damit lagen Ralf Zacherl und Co. deutlich oberhalb des Schnitts.

Durchschnittlich verfolgten 1,60 Millionen Bundesbürger die Sendung, die jeweils sonntags um 19.05 Uhr gesendet wird. Bereits zuvor lief es für den Kölner Privatsender sehr gut. «Wohnen nach Wunsch – Das Haus» kam im Schnitt auf 7,6 Prozent Marktanteil des umworbenen Publikums – VOX liegt im Monat November bis dato bei 7,5 Prozent.

Um die Sendung «Küchenchefs» gab es zuletzt einige Aufregung: Weil die Köche mit der Ausrichtung des Formats bei RTL II nicht mehr zufrieden waren, verließen sie den Sender und die Produktionsfirma Janus TV und heuerten bei VOX an. Dort wird ein nur minimal verändertes Format nun von eyeworks hergestellt.
16.11.2009 09:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38470