Die Quotenwoche #47
(Woche 47 | 17. bis 23. November 2003) Es war die Woche der erfolgreichen Quizshows. Fußball wurde auch gespielt und die Suche nach Deutschlands Superstar geht in die nächste Phase.
Am Montag schauten erneut fast 10 Millionen Menschen die RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" an. Genau genommen waren es 9,72 Millionen, was somit auch gleich den Wochensieg für Günther Jauch bedeutet. Erfolgreich war auch der ZDF-Film "Tod im Park", der von 6,22 Millionen verfolgt wurde. In der Wochenauswertung ist dies der Platz 11. Zum 13. Rang hat es für die Montags-Ausgabe von "GZSZ" gereicht. 5,65 Millionen sind die höchste Zuschauerzahl in dieser Woche für die Seifenoper.
Am Dienstag überraschte eine Reportage. "Masuren", Teil 1 lief am Abend im ZDF. Immerhin 5,41 Millionen schauten sich diese Sendung an. In den Quotencharts der KW 47 langt es somit für die Position 19. Gewonnen hat den Dienstag aber wie schon häufiger "Adelheid und ihre Mörder". Die ARD-Reihe sahen sich diesmal 5,92 Millionen an. Evelyn Hamann belegt damit Platz 12 in der Wochenwertung. "Ein Scheusal zum Verlieben" wurde von 4,12 Millionen SAT.1-Zuschauern beäugt. Dies bedeutet Platz 59.
Am Mittwoch wurde ein Fußball-Länderspiel übertragen - und zwar eins ohne deutsche Beteiligung. Die EM-Qualifikationsbegegnung zwischen den Niederlanden und Schottland sahen sich 6,68 Millionen an. Die eigentliche Quoten-Überraschung des Tages lief auf ProSieben. Der Uralt-Schinken "Dirty Dancing" wurde von 3,97 Millionen angeschaut. "Der Bulle von Tölz" war mit insgesamt 5,26 Millionen und Platz 22 die erfolgreichste SAT.1-Produktion des Tages.
Am Donnerstag waren 7,05 Millionen beim "Starquiz mit Jörg Pilawa" dabei. Dies reicht locker zum Tagessieg und zum 5. Rang in der Wochenhitliste. Im ZDF waren die Geigenklänge von Andre Rieu zu vernehmen, was sich 4,91 Millionen nicht entgehen ließen. Ein runder Platz 30 ist dafür zu verzeichnen. Etwas mehr Zuschauer, nämlich 5,60 Millionen, hatte die RTL-Actionserie "Alarm für Cobra 11" (Platz 15).
Auch am Freitag war der Tagessieger ein Quiz. Diesmal wieder "Wer wird Millionär?". 8,30 Millionen für die RTL-Quizshow. Rang 3 dafür in der Liste der meistgesehenen Sendungen der Woche. "Alpenglühen" hieß ein Heimatfilm, den die ARD zeitgleich ausstrahlte. Recht ordentliche 6,25 Millionen schauten diesen Streifen an, was diesem den 10. Platz einbringt. "7 Tage - 7 Köpfe" heißt die wöchentliche Kalauerrunde bei RTL. Die 225. Ausgabe dieser Sendung wurde von 4,46 Millionen Menschen angesehen (Position 47).
Am Samstag war schon wieder ein Quiz ganz oben. Erneut schaffte "Wer wird Millionär?" die Spitzenposition des Tages. 7,53 Millionen bringen RTL damit den 4. Rang in der Hitliste ein. Weiterhin auf der Erfolgsspur läuft die ARD-"Sportschau". 6,90 Millionen verfolgten die zweite Hälfte der Sendung, was dem Ersten Programm den 6. Rang in dieser Woche einbringt. "Deutschland sucht den Superstar" lief am Abend mit der ersten Mottoshow. 5,05 Millionen sahen und hörten sich die musikalischen Ergüsse an, was RTL den 25. Platz beschert.
Am Sonntag erreichte die ARD-"Lindenstraße" 5,04 Millionen, was ihr den 27. Rang einbringt. "Melodien für Millionen" schalteten 6,72 Millionen im ZDF ein, was Platz 7 im Wochenclassement bedeutet. Den Tagessieg und den 2. Rang in der Wochenhitliste holte der ARD-"Tatort", der auf 9,36 Millionen kam. In SAT.1 lief der Hollywood-Film "Thirteen Days" relativ erfolgreich.4,58 Millionen reichen für die Position 44. ProSieben sendete "Mäusejagd", der in der KW 47 auf Platz 82 mit 3,19 Millionen kam.