ProSieben verzichtet auf «TV total Silvestershow»

Auch Sat.1 wird zum Jahreswechsel ein anderes Programm senden als die Jahre zuvor. RTL II und RTL setzen auf Musik.

Die Quote des letztjährigen «TV total Silvesterspecials» war eigentlich gar nicht schlecht: Im Schnitt verfolgten 13,3 Prozent der Werberelevanten die knapp vierstündige Show mit Stefan Raab – insgesamt lag die gemessene Reichweite bei 1,29 Millionen. Die Silvesterparty bei ProSieben ist eigentlich fast schon eine Institution und deshalb ist es erstaunlich, dass der Privatsender in diesem Jahr darauf verzichten wird. Um 20.15 Uhr zeigt die rote Sieben stattdessen den Film «Das fünfte Element», ab halb elf folgt die Deutschland-Premiere des Action-Movies «Mercenary». Stefan Raab wird schon am Montag, den 21. Dezember 2009, um 20.15 Uhr ein Best-Of des Jahres 2009 präsentieren.

Auch Sat.1 schraubt an seinem Silvesterprogramm. Bislang zeigte man gerne «Darüber lacht die Welt» und «Die Hit-Giganten», am letzten Abend des Jahres 2009 startet man aber zunächst mit einer Silvester-Ausgabe der «Schillerstraße», in der Oliver Pocher eine große Party feiert. Im Anschluss wiederholt Sat.1 Sketch-Shows wie «Sechserpack», «Die dreisten Drei», «Weibsbilder» und «Mensch, Markus».

RTL ändert an seinem Silvesterprogramm im Vergleich zum Vorjahr nichts. Die Quoten gaben dem Kölner Sender Recht: Ein Silvesterspecial der «ultimativen Chartshow» holte durchschnittlich 21,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatte die Musiksendung 2,48 Millionen Zuschauer. Auch 2009 setzt RTL wieder auf «Die ultimative Chartshow» mit Oliver Geissen – gezeigt wird exakt die gleiche Ausgabe wie 2008. Um Mitternacht zeigt man dann das Feuerwerk vom Brandenburger Tor, ehe die Party in der «Charshow» um 00.10 Uhr weitergehen wird.

RTL II sendet als einziger Sender schon länger vom Brandenburger Tor. Ab 22.55 Uhr – und somit eine halbe Stunde später als 2008 – beginnt die Übertragung, die von Alida Kurras moderiert wird. Jürgen Drews, Ida Corr, Olaf Henning, Right Said Fred, Die Atzen, Mark‘Oh sind angekündigt in «Welcome 2010». Zuvor zeigt RTL II nochmals «Die neue Hitparade», allerdings neu zusammengeschnitten. Zusätzliche, noch nicht gezeigte Auftritte, wie den der No Angels bekommen die Zuschauer ab 20.15 Uhr zu sehen, wie ein Sendersprecher Quotenmeter.de verriet.
21.11.2009 10:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38558