TV und so: Supertalent
Unser Praktikant möchte «Supertalent»-Kandidat werden. Mit welchen Darbietungen, schreibt er hier.
Was würden Sie eigentlich aufführen, wenn Sie sich beim RTL-«Supertalent» anmelden? Richtig, die Frage stellt sich für Sie nicht, weil Sie nie als Kandidat in der Show auftreten wollen. Doch ich habe mir diese Frage einfach mal gestellt und den Faden theoretisch weitergesponnen: Was würde ich machen, wenn ich Teilnehmer bei Bohlen, Darnell und van der Vaart wäre? Drei Möglichkeiten sind mir eingefallen…
Version eins: Ich schreite mit Rüschenhemd, langem roten Sakko, Lederstiefeln und einer Echthaarperücke mit Mozarts Pferdeschwanz-Firsur auf die Bühne und tanze Falcos Welthit „Rock Me Amadeus“ als Wiener Walzer gemeinsam mit Sylvie van der Vaart (oder wahlweise Bruce Darnell). Der Kontrast zwischen fetzigem 80er-Pop und langsamem Walzer gefällt dem Publikum nicht, ich werde ausgebuht und verlasse die Bühne mit leeren Händen, nachdem Dieter mir bescheinigt hat, dass ich so viel Tanztalent hätte wie ein „Frettchen mit drei Beinen“ und so gut singen könnte wie „ein Hamster, auf den man sechsmal draufgetreten ist“.
Version zwei: Ich verkleide mich, so gut es möglich ist, als kleines Mädchen auf Krücken und mit Glasauge, um den Mitleids-Faktor in die Höhe zu treiben. Ich betrete langsam die Bühne. Dann schmettere ich „My Heart will go on“ von Celine Dion voller Inbrunst und Melancholie, während ich meine Krücken wegwerfe und versuche, dem Druck allein standzuhalten. Ich knicke ein, kann mich nicht mehr halten und falle auf den Boden – doch das Lied ziehe ich bis zum Ende durch! Das Publikum honoriert die Leistung mit minutenlangen Standing Ovations und einem Eimer voller Tränen. Später gewinne ich die gesamte Staffel.
Version drei: Ich betrete als ich selbst die Bühne und lache das Publikum an. Dann steige ich die Treppen herab und haue Dieter Bohlen einfach ein paar aufs Maul. Der Sicherheitsdienst schreitet natürlich sofort ein und wirft mich wortwörtlich in hohem Bogen aus dem Gebäude. Daniel Hartwich interviewt mich, während ich rausfliege. Zwei Wochen später die Gerichtsverhandlung; Bohlen verklagte mich. Doch statt der Todesstrafe werde ich freigesprochen. Denn der Richter ist Thomas-Anders-Fan.
Von all diesen Möglichkeiten reizt mich die letzte schon sehr stark. Ich glaube, die vierte «Supertalent»-Staffel wird meine! Wo habe ich nur das Anmeldeformular hingelegt?
Tag für Tag erleben wir im Fernsehen skurrile Situationen und verrückte Ereignisse. Unser Quotenmeter-Praktikant nimmt den Wahnsinn der TV-Welt zum Anlass, um seine Gedanken aufzuschreiben. Doch die sind meist nicht intelligenter als das, worüber er schreibt. Trotzdem gibt es jeden Mittwoch die Ansichten eines Fernsehjunkies in „TV und so“. Nur auf Quotenmeter.de.
25.11.2009 00:00 Uhr
• Quotenmeter.de-Praktikant
Kurz-URL: qmde.de/38631