FOX-Bruder FX schnappt «Twilight»

Große Freude bei FX: Die Kabelstation konnte sich die Rechte an «Twilight» sichern. Zudem bekam man den Zuschlag bei zwei weiteren Summit Entertainment-Filmen.

Die Kino-Reihe «Twilight» ist derzeit in aller Munde: Die Bücher verkaufen sich weiterhin sagenhaft, die abendfüllende Spielfilme spülen Millionen von US-Dollar in die Kasse von Summit Entertainment und die Fernsehrechte sind ebenso beliebt. Während ProSieben sich schon im Juni 2009 die Rechte an «Twilight» gesichert hatte, wurden die TV-Rechte in den Vereinigten Staaten erst vor wenigen Tagen vergeben.

Als Sieger ging hierbei FX hervor, denn man hat das beste Angebot vorgelegt. Jedoch wurden nur die Rechte an den Kabelfernsehen-Ausstrahlungen vergeben, allerdings wurden selbst für diese Unsummen bezahlt. Laut Variety gibt FX an den Verleiher Summit Entertainment eine Gebühr zwischen zehn und zwölf Prozent des landesweiten Kino-Einspielergebnisses. Darüberhinaus schlug die Fernsehstation auch bei den Spielfilmen «Knowing» und «Tödliches Kommando - The Hurt Locker» zu, die ebenfalls von Summit Entertainment kommen.

Die Pay-TV-Rechte gingen nicht etwa an Home Box Office, sondern an den Konkurrenten Showtime. Dieser darf schon bald den Spielfilm im Programm aufführen. Zuschauer von FX müssen sich noch eine Weile gedulden, denn erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2011 darf «Twilight» gezeigt werden. Im Jahr 2012 kommt «New Moon» im Fernsehen, ein Jahr später steht die Free-TV-Premiere von «Eclipse» an.
24.11.2009 15:17 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/38649