Der Trainer von Borussia Dortmund, der früher als Experte im ZDF auftrat, begleitet die WM-Spiele 2010 beim Kölner Sender RTL.
Die Deutschen liebten seine Analysen während der Europameisterschaft 2008: Gemeinsam mit Ex-Schiedsrichter Urs Meier und Moderator Johannes B. Kerner begleitete Jürgen Klopp die Spiele der Europameisterschaft 2008, hängte seinen TV-Job im Sommer 2008 aber an den Nagel. Nach etlichen Jahren als Trainer des Fußballvereins Mainz 05 wollte sich der von den Fans liebevoll „Kloppo“ genannte Fußballlehrer wieder ganz seiner Haupttätigkeit widmen.
Umso mehr dürfte es die Fußballfans freuen, dass es rund zwei Jahre später zu einem Comeback kommen wird. Während der WM 2010, die in Südafrika stattfindet, wird Jürgen Klopp für RTL als Fußball-Experte tätig sein. Gemeinsam mit Günther Jauch wird er durch neun Übertragungen führen.
„Jürgen Klopp ist ein Fußballlehrer mit der Gabe, den Fußball ebenso kompetent wie unterhaltsam zu analysieren,“ sagte Günther Jauch zu der Verpflichtung. „Ich habe spontan gedacht, dass das mit Günther Jauch sehr viel Spaß machen könnte,“ freute sich auch der Fußballlehrer auf seine neue Aufgabe.