Primetime-Check: Donnerstag, 26. November 2009

Wie schlugen sich die Spielfilme auf Sat.1 und VOX gegen den «BAMBI 2009»? Überzeugte der Serienstart von «Die Bergwacht» im Zweiten?

Mit «Die Bergwacht» ging im ZDF eine neue Serie auf Sendung, die immerhin bei 4,82 Millionen Bundesbürgern Anklang fand und sich damit gleich zum Auftakt den Titel der reichweitenstärksten Sendung sicherte. Das anschließende «heute-journal» wurde noch von 3,2 Millionen Zuschauern gesehen. Beide Formate erreichten 6,1 bzw 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und große TV Galas häufen sich im Fernsehprogramm. Gestern war es die ARD, die den «Bambi 2009» präsentierte. Sehen wollten dies 4,79 Millionen Zuschauer, darunter 0,97 Millionen Junge.

Beim Kölner Sender RTL gab es am Donnerstag wie gewohnt «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» zu sehen und 3,79 Millionen Zuschauer wollten sich das Action-Spektakel aus deutscher Produktion nicht entgehen lassen. Um 21.15 Uhr entfernte man sich von deutschen Autobahnen und ging fortan bei «CSI: Den Tätern auf der Spur» in Las Vegas auf Verbrecherjagd. 3,59 Millionen Zuschauer waren dabei. Bei den jungen Zuschauern wurden zunächst 24,0 und dann 18,0 Prozent Marktanteil gemessen. Damit war RTL der Tagessieger in der Zielgruppe. Mit «Norbit» setzte Sat.1 einmal mehr auf einen Spielfilm am Donnerstagabend. Die Komödie mit Eddie Murphy, Thandie Newton und Cuba Gooding Jr. überzeugte jedoch nur 2,82 Millionen Zuschauer. Mit 9,9 Prozent Millionen Marktanteil in der Zielgruppe dürfte man auch nicht ganz zufrieden sein.

VOX bot am gestrigen Abend mit «Ocean's Eleven» das Remake eines Klassikers. Die Krimikomödie aus dem Jahre 2001 mit George Clooney und Brad Pitt in den Hauptrollen bescheerte dem Sender immerhin 2,2 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei guten 12,3 Prozent. Was Dieter Bohlen für RTL, ist Detlef D! Soost für ProSieben. «Popstars – Du & Ich» - so heißt die diesjährige Staffel der Castingshow, mit der ProSieben einmal mehr versucht die Gunst des Publikums zu gewinnen und dabei mehr und mehr versagt. Erneut musste man im Vergleich zur Vorwoche Verluste hinnehmen. Nur 1,56 Millionen und damit genau 13 Prozent der jungen Zuschauer sahen zu - und auch die Gesamtzuschauerzahl von nur 1,89 Millionen kann den Sender nicht wirklich zufriedenstellen.

RTL II bot eine neue Folge «Law & Order: New York». 1,49 Millionen Zuschauer wollten die Episode sehen, ehe im Anschluss daran «Frauentausch» auf nur noch 1,17 Millionen kam. Nur schwache 6,9 bzw 6,5 Prozent der werberelevanten Zielgruppe waren dabei. Wieder einmal enttäuschend verlief der Abend für kabel eins. Eine Doppelfolge der Comedy «Rules of Engagement» versagte erneut mit nur 0,44 und 0,37 Millionen Zuschauern. Im Anschluss daran konnte auch «Mein neues Leben» keine Besserung bringen. 0,63 Millionen insgesamt und gerade einmal 3,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten noch ein.
27.11.2009 09:49 Uhr  •  René Schmieder Kurz-URL: qmde.de/38706