Die Quoten waren zwar überdurchschnittlich, im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich schwächer.
Es hat inzwischen schon Tradition: Am Ende des Jahres lädt Stefan Raab zum großen
«TV Total Turmspringen» ein und holte für ProSieben bislang immer erfreuliche Quoten. Im Vergleich zu den Vorjahren, in denen die Werte einigermaßen stabil waren, musste das Event diesmal Verluste hinnehmen, was wohl nicht zuletzt an der starken Konkurrenz von RTL und dem «Supertalent» liegt. ProSieben dürfte mit den Quoten jedoch weiterhin zufrieden sein.
Konkret erreichte
«Das große TV Total Turmspringen 2009» 2,78 Millionen Zuschauer bei 10,2 Prozent Marktanteil und lag damit deutlich über dem ProSieben-Schnitt, der derzeit bei 6,9 Prozent pendelt. Gegenüber dem Vorjahr schalteten allerdings knapp 400.000 Zuschauer weniger ein. Bemerkbar macht sich das vor allem beim Marktanteil.
Dieser lag damals noch bei 13,6 Prozent. Ähnlich sieht es in der Zielgruppe aus: Wurden im Vorjahr noch 23,4 Prozent erreicht, waren es diesmal nur noch 18,3 Prozent. Auch die Reichweiten gingen von 2,23 Millionen auf 2,05 Millionen Zuschauer zurück.
Im Tagesmarkanteil machte sich das Show-Event dennoch bemerkbar. Gute 13,1 Prozent konnte ProSieben gestern in der Zielgruppe verbuchen und lag damit - wenn auch deutlich abgeschieden - auf Platz zwei hinter RTL.