Britischer Fernsehpreis jetzt im Sommer

Knapp zwei Monate später wird fortan der Fernsehpreis verliehen. Der Vorstand der Film- und Fernsehakademie ist überzeugt, dass dies der richtige Schritt ist.

Überraschung auf der britischen Insel: Die UK-Fernsehakademie hat bekannt gegeben, dass der begehrte Preis nun im Sommer verliehen wird. Die British Academy of Film and Television Arts hat mit dem staatlichen Fernsehsender BBC One abgestimmt, dass die nächste Verleihung am 6. Juni 2010 ausgestrahlt wird. Noch in diesem Jahr wurde der Fernsehpreis im April vergeben.

Doch dies war nicht die einzige Änderung, denn es werden zwei neue Kategorien eingeführt. Mit dem „besten Nebendarsteller“ und der „besten Nebendarstellerin“ sollen mehr Schauspieler die Möglichkeit haben, den britischen Preis zu bekommen. Zudem wird im nächsten Jahr der Comedypreis in zwei Bereiche aufgeteilt. Den Fernseh-Award wird es fortan für die beste weibliche und männliche Darbietung geben.

Der Vorstand John Williams der British Academy of Film and Television Arts erklärte, dass der Juni der richtige Monat für die Verleihung sei. Dies habe unter anderem mit dem im Februar stattfindenden Orange British Academy Film Awards zu tun, denn die Academy-Mitglieder sollen so mehr Zeit für sich haben.
03.12.2009 15:26 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/38839