Sat.1 gibt «Numb3rs» an kabel eins ab

Exklusiv: Sat.1 wird keine Erstausstrahlungen der Mathematik-Krimiserie «Numb3rs» mehr im Programm haben. Die laufen nun bei kabel eins.

Serienfan und kabel eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner hat sich eine weitere Serie von einem Schwestersender geangelt. Künftig werden die neuen Folgen der Krimiserie «Numb3rs» bei kabel eins zu sehen sein, wie eine Sprecherin der German Free TV Group Quotenmeter.de bestätigte. Hörner holte sich in seiner knapp einjährigen Amtszeit bereits «Lost», «24» und «Numb3rs» von ProSieben und entführte auch die Serie «Cold Case» wieder zu ihrem Heimatsender kabel eins.

Auch wenn das Format zuletzt sehr stark lief, der ganz große Erfolg war es für Sat.1 nie: Ursprünglich lief die erste Staffel mit schwachen Quoten bei ProSieben, Sat.1 holte das Format mit Staffel zwei zu sich und zeigte es zunächst am Donnerstagabend. Die Quoten waren nicht berauschend – sie lagen in etwa auf Senderschnitt und dennoch hievte man die Serie auf den Sonntagabend, wo sie «Criminal Minds» um 21.15 Uhr für einige Zeit vertrat.

Nach dem Einkauf von «The Mentalist», der wesentlich bessere Quoten holte, verfrachtete der Münchner Privatsender die Mathematik-Krimiserie auf den späten Donnerstagabend und zeigte die Erstausstrahlungen zeitweise erst gegen 23.30 – viele Fans waren ärgerlich, dass sie ihre Lieblingsserie nicht frühen konnten. Die Quoten aber stimmten: Die bisher gezeigten Folgen der fünften Staffel holten durchschnittlich 13 Prozent – auch Werte oberhalb der 15-Prozent-Marke waren möglich. Nach 18 Folgen brach man die Staffel nun ab, einen prominenteren Sendeplatz im Sat.1-Programm wird das Format nicht bekommen.

Fans können sich dennoch freuen: kabel eins wird «Numb3rs» sicherlich zu zuschauerfreundlicher Zeit zeigen. In den USA steht es derweil übrigens nicht gut um die Krimiserie: Es verdichten sich die Anzeichen, dass die derzeit gezeigte Staffel die letzte sein könnte.
04.12.2009 10:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38852