RTL II gibt Sendetermin für «Fun Club» bekannt

Nicht nur komplette Live-Programme wird es künftig beim Münchner Sender zu sehen geben, sondern auch Stand-Up-Comedy am Montagabend.

Im neuen Jahr 2010 setzt RTL II verstärkt auf Comedy. Denn der Münchner Sender gab bekannt, dass ab dem 18. Januar die bereits angekündigte wöchentliche Comedyshow «Fun Club – Comedystars live» gestartet wird, die vor allem eine Bühne für Stand-Up-Komiker als auch eine Plattform für junge Talente sein soll. Den «Fun Club» präsentiert Ingo Appelt jeweils montags um 23.15 Uhr, damit dann auch in direkter Konkurrenz zu Stefan Raabs «TV total» auf ProSieben. Der Schwerpunkt des «Fun Club» liegt allerdings nicht auf dem Genre der Late-Night, sondern vor allem Live-Comedy wird es zu sehen geben. Als Vorprogramm wird dann die zehnte Staffel der Reality-Show «Big Brother» dienen. Neben einigen Newcomern sollen auch bekannte Komiker wie Hennes Bender, Carolin Kebekus und Matze Knop in der Sendung auftreten. Eine Pilot-Folge wurde bereits vor zwei Wochen aufgezeichnet.

RTL II möchte folglich im neuen Jahr verstärkt mehr zum Lachen bieten und verspricht „Funtainment“, wie der Sender seine neue Marke beschreibt. Der «Fun Club» soll dabei eine feste Institution werden. Damit nicht genug: Schon am 4. Januar 2009 zeigt RTL II wie bereits angekündigt um 22.15 Uhr mit «Operation Testosteron» das aktuelle Live-Programm von Matze Knop. Ein Anfang von einem großen Vorhaben. Denn auch die Bühnen-Programme von Hennes Bender und Mundstuhl sollen laut RTL II-Informationen ausgestrahlt werden. Diese werden jedoch in zwei Folgen mit je einer Stunde Länge aufgeteilt. Als Sendetermine sind der 25. Januar und 1. Februar für das Bender-Live-Programm sowie der 8. und 15. Februar für das Mundstuhl-Bühnenprogramm geplant. Nachdem sich RTL II den Claim „It’s fun“ zugelegt hat, bekennt man zu diesem nun Farbe und möchte sein Programm mit Comedy, die bei einem solchen Slogan nicht fehlen sollte, erweitern.



Im neuen «Fun Club» dürfen dann nicht nur etablierte Comedians auftreten. RTL II-Programmdirektor Holger Andersen, der bis Oktober noch bei RTL für den Bereich Comedy zuständig war und dann nach München wechselte, möchte auch junge Künstler und Talente fördern. Diese erhalten eine Chance auf der großen Bühne. Wer glaubt, Außergewöhnliches und Skurriles präsentieren zu können, wird eine halbe Minute lang auf das Publikum losgelassen. „30 Sekunden Ruhm“ nennt es RTL II, was den Newcomer in der Show blühen könnte. Dabei ist offenbar alles erlaubt, denn zu den Kurzauftritten gehört nicht nur Stand-Up. So wird im «Fun Club» ein Zauberwürfel bezwungen, Donald Duck imitiert oder zu klassischer Musik mit den Ohren gewackelt, verrät der Münchner Sender vorab. Die Produktion der Comedy-Reihe, von der mehrere Folgen geplant sind, übernimmt Endemol Deutschland.
08.12.2009 08:15 Uhr  •  Jürgen Kirsch  •  Quelle: RTL II Kurz-URL: qmde.de/38915