Ein neues Dokuformat soll künftig vor der «Big Brother»-Entscheidungsshow punkten. Es erinnert ein wenig an die «RTL II Schicksalsreportage».
Teilweise holte die von RTL II ausgestrahlte
«Schicksalsreportage» am Dienstagabend ab 22.15 Uhr mehr als zehn Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum und machte dem bekannten Sat.1-Magazin «Akte» das Leben schwer. Beeindruckt von dem Erfolg setzt RTL II weiter auf spektakuläre Dokumentationen und startet Anfang 2010 eine neue Reihe ähnlichen Inhalts. Ab dem 18. Januar zeigt man montags um 20.15 Uhr – also vor den Liveshows von «Big Brother 10» - die Reihe
«Außergewöhnliche Menschen».
In der ersten Episode geht es beispielsweise um einen „Oktopus-Mann“. Darin geht es um den 55-jährigen Filipino Rudy Santos, der mit einem so genannten parasitären Zwilling am Bauch verbunden ist. Zwei zusätzliche Beine, ein Arm, Haarbüschel sind aus seinem Bauch heraus deutlich zu erkennen.
Rudy verdiente mit dieser Missbildung Geld und ließ sich von Schaulustigen anstarren. Doch irgendwann tauchte Rudy unter, versteckte sich. Bis ein Journalist ihn aufspürte, um seine bewegende Geschichte zu dokumentieren.